Haus an der Bautzner Töpferstraße eingestürzt

Mit einem Knall brach Montagabend ein Teil des leerstehenden Gebäudes in der Bautzener Innenstadt weg. Am Tag danach ist das Ausmaß sichtbar.

Anzeige 

Zug-Städtereise Dresden-Breslau mit leichtem Holpern auf den Schwellen

Die Strecke wird seit 2004 nicht vom Fernverkehr bedient. 

Holzkreuze am Protschenberg

Die Polizei beseitigte am Wochenende in Bautzen insgesamt 23 Kreuze. Für sie ist es nur eine Ordnungswidrigkeit – für andere eine Hetze sondersgleichen.

Anzeige 

Treibenlassen in Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Brand in Schule

Feuerwehren rückten am Dienstagabend nach Neukirch aus. Aus dem Keller der Schule drang dichter Qualm.

  PLUS 

Im Namen des Volkes

Melanie Arlt ist eine von 52 neuen Schöffen am Bautzener Amtsgericht. Das ist keine leichte Aufgabe.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Keine Strafe nach Handgemenge im Bistro

Im Streit um Geld soll ein Mann aus Bischofswerda eine Kellnerin verletzt haben. Dennoch wird das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Anzeige 

Eine Frage des Blickwinkels

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

Mehrere Blaufahrer gestoppt

In Bautzen und im Rödertal setzten sich Männer betrunken ans Steuer. Doch weit kamen sie nicht.

  PLUS 

Das Auge im Schaufenster

Michael Plüschke nimmt Sehbehinderten viele Unannehmlichkeiten ab. Dafür erhielt er einen besonderen Preis.

Rat und Hilfe bei Sehverlust

  PLUS 

Mutmacher für Bischofswerda
Ein Kommentar von Ingolf Reinsch

Anzeige 

Zukunftsberufe im Fokus

Was wollen junge Menschen heutzutage für einen Beruf ergreifen? Irgendwas mit Technik, irgendwas mit Medien, irgendwas mit Menschen - beliebte Schlagworte, die jedoch vieles unklar lassen.

Neuer Augenarzt ab Februar

Auf dem Krankenhaus-Gelände öffnet die sechste Arztpraxis. Sie schließt eine Versorgungslücke.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Weniger Geld für Herdenschutz

Mit 166 000 Euro wurden 2018 Tierhalter beim Schutz vor dem Wolf unterstützt.

  PLUS 

Was bei Erkältung weiterhilft

Die Montags-Sprechstunden: Warum es nicht unhöflich ist, bei Husten Menschen auf Abstand zu halten, sagte ein Experte im SZ-Gespräch.

  PLUS 

Unser Experte

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Länderbahn drängt auf Streckenpflege

Das Bahnunternehmen macht das Thema zur Chefsache, nachdem der Schnee mehrere Züge stoppte.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Schiemann: Mehr Güter aufs Gleis

Der Bautzener CDU-Abgeordnete sieht den Süden der Kreisstadt als möglichen Knoten zwischen Straße und Schiene.

An diesen Straßen baut der Landkreis 2019

Bis jetzt stehen im Landkreis Bautzen Straßenbaumaßnahmen für mehr als zwölf Millionen Euro im Programm, doch dabei wird es nicht bleiben.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

UPDATE

Hoher Schaden nach Brand in Wilthen

In Wilthen geriet am Dienstag ein Carport in Brand. Auch ein Wohnhaus war bedroht. Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Anzeige 

Landschaftmalerei mit Licht

in Sachsen erfunden, in Sachsen wiedergeboren

  PLUS 

Der Zug im Schnee

Vor fast 50 Jahren blockierte ein Personenzug die Strecke Dürrröhrsdorf – Neustadt. Wochenlang ging nichts mehr.

  PLUS 

Bischofswerda braucht neue Rennschieböcke

Die AG Schiebocker Tage 2.0 sucht Sponsoren für die stadttypischen Karren. Erste Angebote von Firmen gibt es.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

  PLUS 

Nie zu alt für ein Abenteuer

Heinz Gebler ist ein Gersdorfer Original. Mit 91 flog er zum ersten Mal in seinem Leben. Und gleich nach Dubai.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Ein Atom-Endlager in der Oberlausitz?

Seit Jahren wird spekuliert, ob im Lausitzer Granit Atommüll gelagert werden kann. Nun erhält die Debatte neue Brisanz.

  PLUS 

Mehr Jobs im Westen, mehr Tempo im Osten

Was haben die Landkreise Bautzen und Görlitz auf dem Arbeitsmarkt gemeinsam, wo liegen die Unterschiede?

4.444 Jobs sind sofort zu haben

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Schwerverletzter bei Unfall auf Kreuzung

Am Montagnachmittag stießen auf einer Kreuzung kurz vor Guttau zwei Autos zusammen. Jetzt untersucht die Polizei den Fall genauer.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8 USB-Stick!

Bundesstraße wieder offen

Die B 6 zwischen Bischofswerda und Dresden ist wieder frei. Herumliegende Äste wurden weggeräumt.

Nach Zugausfällen: Scharfe Kritik an Deutscher Bahn

Auf Oberlausitzer Bahngleisen sind fünf Anbieter unterwegs. Einer von ihnen ist dafür zuständig, dass es überall rollt.

Nervenprobe für Hunderte Pendler

B 6 wegen Schneebruch gesperrt

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

OB: Holzkreuz-Aktion ist „widerwärtig“

Für Bautzens Stadtoberhaupt stehen die Urheber der Holzkreuz-Aktion fest, für die Polizei noch nicht.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Mehrere Menschen bei Unfällen verletzt

Gleich mehrfach krachte es am Montagvormittag auf den Straßen im Bautzener Land.