PLUS 

Mit Fingerspitzengefühl gegen den Kummer

Seit 25 Jahren gibt es das Kinder- und Jugendtelefon. Es wird rege genutzt – doch es fehlen Mitarbeiter.

  PLUS 

Wer ruft warum beim Kinder- und Jugendtelefon an?

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

Honda kollidiert mit Trilex

Mitten auf einem Bahnübergang in Sohland bleibt der Wagen hängen. Dessen Fahrerin tut das einzig Richtige.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Sechsstädtebund-Festival geht in die zweite Runde

Noch fehlt den Organisatoren dafür aber das Geld, trotz 30.000 Euro Förderung vom Kulturraum.

  PLUS 

Er spürt den Schmerz nicht

Die Brüder Campo aus Bautzen boxen erfolgreicher als jede andere Familie in Deutschland. Einer von ihnen ist Julian. Sein Ziel für dieses Jahr: die Europameisterschaft.

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Neustädter Straße ab Anfang Februar gesperrt

Eine Eisenbahnbrücke in Bischofswerda wird neu gebaut. Vorbereitende Arbeiten dafür haben jetzt begonnen.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Rätsel um VW im Graben

Ein verschlossener Wagen mit eingeschaltetem Licht steht neben der Straße. Nur langsam wird klar, wie und warum er dahin kam.

  PLUS 

Schafsriss am Barockschloss

Wölfe in Dörfern sind keine Ausnahme mehr. Nicht nur ein Rammenauer macht sich deswegen große Sorgen.

  PLUS 

Unterschiede beim Wolfsschutz

  PLUS 

Wölfe gehören nicht in Orte
Ein Kommentar von Ingolf Reinsch

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

  PLUS 

„Wer nicht genießt, wird ungenießbar“

Zwei Ernährungsberaterinnen empfehlen fürs neue Jahr nicht den totalen Verzicht, sondern einen Mix.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Wie braun sind die Sachsen wirklich?

In Bautzens Burgtheater las die Journalistin Marlen Hobrack „Geschichten aus der Peripherie“.

  PLUS 

Auf der Suche nach Schwarzarbeitern

Bei einer Kontrolle nahe der A 4 wird die Bundespolizei von tschechischen Kollegen unterstützt: mit besonderer Technik.

  PLUS 

Mehr als 20 Millionen Euro Schaden

  PLUS 

Bessere Ausstattung für die Polizei
Ein Kommentar von Theresa Hellwig

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Drei Verletzte bei Brand 

In Neukirch brach am Freitagabend ein Feuer in einem Zweifamilienhaus aus.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Mann soll Jungen missbraucht haben

Am Montag muss sich ein Mann vor Gericht verantworten. Er soll einem Neunjährigen in Bautzen über das Geschlechtsteil gestreichelt haben.

  PLUS 

Mit Tiramisu-Eis zur Grünen Woche

Seit 20 Jahren ist die Großpostwitzer Firma Komet Stammgast auf der weltgrößten Ernährungsmesse.

  PLUS 

Barsch, Bier und Brot aus der Oberlausitz

  PLUS 

Die Kleinen sind das Salz in der Suppe
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Neue Ideen für die Müllentsorgung

LAUSITZER WIRTSCHAFT 2019: Das Unternehmen Max Aicher in Bischofswerda investiert in diesem Jahr in den Gewerbepark und in ein neues Produkt.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Textilien von Lkw gestohlen

Ein Lasterfahrer sollte die Fracht von Frankreich nach Polen bringen. Doch das klappte nicht wie geplant.

Neues System in der Notaufnahme

Immer mehr Patienten suchen die Notaufnahme des Bautzener und Bischofswerdaer Krankenhauses auf. Um diesen Ansturm zu bewältigen, führt die Klinik ein neues System ein.

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Bischofswerdas Straßen in einem Bildband

Mitglieder des Museumsvereins haben die Broschüre zusammengestellt.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

  PLUS 

Wenn der Patient ein Wolf ist

In der Oberlausitz gibt es zwei Tierärzte, die verletzte Wölfe behandeln. Wer das ist, halten die Behörden aber geheim.

  PLUS 

„Christoph 62“ ist startklar in rot-weiß

Die DRF Luftrettung hat die Station in Bautzen vom ADAC übernommen. Ihre „fliegende Intensivstation“ ist spezialisiert auf Nachtflüge und Bergrettung.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

CDU nominiert Kandidaten zur Stadtratswahl

Bisher stehen die Namen von nur sieben Männern auf der Bewerberliste. Bischofswerdas Christdemokraten hoffen, dass sich das noch ändert.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Claudia bleibt im Bachelor-Rennen

Bei der TV-Show "Der Bachelor" sind schon einige Frauen ausgeschieden. Die 26-Jährige aus Obergurig fällt auf, weil sie nicht auffällt.

Bahnhofstraße wird Baustelle

Die Sanierung der Bischofswerdaer Innenstadtstraße soll am Montag beginnen. Eine Ansage mit Vorbehalt.

Umleitung für Autos und Stadtbusse

Baustart zur falschen Zeit
Ein Kommentar von Ingolf Reinsch

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

„Oberländer Musikanten“ feiern

Seit 35 Jahren gibt es die Blasmusikkapelle. Und seitdem ist Volker Schönfelder der Chef – am Sonntag wird er 60, und seine Musikerkollegen gratulieren.

Abbruch an der Fronfeste soll Mitte Februar beginnen

Der Zeitplan für den Bau eines Hospizes in Bischofswerda steht. Ebenso die Finanzierung – auch mit einem städtischen Zuschuss.