Bischofswerda
Merken

Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Die Schiebocker selbst tragen viel zum Gelingen bei. Doch zum Stollenanschnitt holte sich OB Holm Große am Freitag Verstärkung von außerhalb.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Waldgeist Ferres und Schneemann René haben sich ein Stück Stollen nach einem flotten Tanz auf der Bühne verdient.
Waldgeist Ferres und Schneemann René haben sich ein Stück Stollen nach einem flotten Tanz auf der Bühne verdient. © Steffen Unger

Bischofswerda. Für nur einen Bürgermeister war der Stollen wohl doch zu lang. Deshalb bat Bischofswerdas Oberbürgermeister Holm Große am Freitag seine Amtskollegen aus den Partnerstädten Gryfow in Polen und Raspenava in Tschechien, ihm beim Stollenanschnitt zu unterstützen. Zuvor hatten die drei Stadtoberhäupter gemeinsam den Schiebocker Weihnachtsmarkt eröffnet. Der ist in diesem Jahr wieder „klein, aber fein“, sagte Holm Große. Der vier Meter lange Stollen wurde in der Gödaer Bäckerei Fehrmann gebacken. Sie sponserte das Weihnachtsgebäck zum zweiten Mal für einen guten Zweck: Für jede Stollenscheibe wurde eine Spende von 50 Cent zugunsten des Vereins Aktiv für Kids erbeten. Dessen Vertreter kamen weihnachtlich kostümiert zum Stollenschnitt: als Weihnachtsfrau, Schneemänner und Waldwichtel. Gleich zur Eröffnung boten sie zusammen mit dem Nikolaus alias Gerd Schneider zu „Feliz Navidad“ einen flotten Tanz auf der Bühne im Zelt.

Erzsebet Ladanyi verkauft Keramik, die sie in ihrer Freizeit selbst herstellt – jedes Stück ein Unikat.
Erzsebet Ladanyi verkauft Keramik, die sie in ihrer Freizeit selbst herstellt – jedes Stück ein Unikat. © Steffen Unger

Es sind vor allem Bischofswerdaer und Leute aus dem Umland, die den Markt gestalten. Nicht alle sind professionelle Händler. Auch Vereine, wie der BFV 08, und Kirchgemeinden besetzen einige der rund 20 Stände. Ronny Marschner und Ines Kuban haben für dieses Wochenende die Milchbar gegen den Stand des Regenbogen-Vereins getauscht. Dort verkaufen sie unter anderem ihren Schiebocker Klassiker aus der späten DDR-Zeit– die Grillschnitte. Erzsebet Ladanyi aus Steinigtwolmsdorf verkauft Keramik, die sie in ihrer Freizeit herstellt, darunter die verschiedensten Anhänger und Tischbeleuchtungen, wie zum Beispiel Lichtkugeln oder ein beleuchtetes Häuschen in Form eines Pilzes. „Jedes Stück ist ein Unikat“, sagt sie. Auch Strickwaren, Süßigkeiten und natürlich die vielfältigsten kulinarischen Genüsse sind zu haben. Am Sonnabend und Sonntag werden erstmals auch Gäste aus Raspenava einen Weihnachtsmarktstand in Bischofswerda besetzen. Honig, Pfefferkuchen und Informationsmaterial über ihr Städtchen im Isergebirge bringen sie mit. Für Kinder dreht sich eine Eisenbahn.

Der Weihnachtsmarkt ist an diesem Sonnabend von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Zum Rahmenprogramm gehören am Sonnabend ab 17.30 Uhr der Auftritt der Rockband „Staff“und danach eine Video-Disko mit DJ M.I.R.O sowie am Sonntag ab 17.30 Uhr ein Joe-Cocker-Revival mit Tilo Kaiser. (SZ/ir )

Felizia findet den Bischofswerdaer Weihnachtsmarkt ziemlich klasse.
Felizia findet den Bischofswerdaer Weihnachtsmarkt ziemlich klasse. © Steffen Unger

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.