Dippoldiswalde
Merken

"Blägg Freidee" war ein Erfolg

Die Bäckerei Sauer startete eine besondere Verkaufsaktion. Diese könnte nun zur Tradition werden.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bäckerei Sauer Pretzschendorf Kerstin Sauer (re.) und Susann Müller mit Mailänder Stollen
Bäckerei Sauer Pretzschendorf Kerstin Sauer (re.) und Susann Müller mit Mailänder Stollen © Egbert Kamprath

Die Pretzschendorfer Bäckerei Sauer ist mit der Premiere ihrer Interpretation des "Black Friday" – auf sächsisch "Blägg Freidee" – zufrieden. "Wir sind ganz glücklich, dass es so gut angenommen wurde", so das Fazit von Kerstin Sauer. Aus dem Online-Verkauf gehen nun 50 Euro an "Ärzte ohne Grenzen". Weitere 180 Euro spendet die Bäckerei an die Stiftung "Lichtblick", die Menschen in Ostsachsen hilft, die unverschuldet in Not geraten sind.

Kunden bekamen am 29. November zehn Prozent Preisnachlass auf den dunklen Mailänder Stollen. Weitere zehn Prozent aus dem Verkaufserlös gingen an einen sozialen Zweck. Abgesehen vom Online-Shop lief die Aktion in den Filialen und Verkaufsstellen in Pretzschendorf, Colmnitz und Bobritzsch. Speziell im Geschäft in Pretzschendorf wurde viel verkauft, so Kerstin Sauer. Die Bäckerei überlegt deshalb, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen. "Ich denke, es könnte eine schöne Tradition werden. Es ist ja auch für die gute Sache", sagt Kerstin Sauer.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.