Döbeln
Merken

Blasmusik und Brezeln

Die Feuerwehr Gallschütz lud am Wochenende zum Oktoberfest. Die Idee war bei einem Kameradschaftsabend entstanden.

Teilen
Folgen
Die Kemmlitzer Blasmusikanten sorgten in Gallschütz für die musikalische Untermalung.
Die Kemmlitzer Blasmusikanten sorgten in Gallschütz für die musikalische Untermalung. © Dietmar Thomas

Gallschütz. Beim Oktoberfest in Gallschütz ging es zünftig zu: Mit Brezeln vom örtlichen Bäcker und weiteren kulinarischen Köstlichkeiten und bei Musik der Blasmusikanten aus Kemmlitz verwöhnten die Gallschützer ihre Gäste. „Es ist eine Veranstaltung vom Dorf fürs Dorf“, erklärte Ortswehrleiter Ingolf Schmidt stellvertretend für den Feuerwehrvereinschef Karsten Knetsch, weil dieser gerade alle Hände voll zu tun hatte. Zum ersten Mal feierten die Gallschützer vor drei Jahren. Die Idee dazu sei bei einem Kameradschaftsabend der Feuerwehrleute entstanden, wie Schmidt sagte. Man habe keinen alten Kaffee wie das Weinfest wieder aufwärmen wollen und sich deshalb für ein Oktoberfest entschieden. Das sei von Anfang an gut besucht. „Es soll den Gemeinschaftsinn fördern und das funktioniert“, so der Ortswehrleiter angesichts der guten Resonanz. (SZ)

 Jutta Kroschke, Dieter Kroschke  und Tatjana Zschoche (v.l.) am Lagerfeuer in der XXL Feuerschale.
 Jutta Kroschke, Dieter Kroschke  und Tatjana Zschoche (v.l.) am Lagerfeuer in der XXL Feuerschale. © Dietmar Thomas