merken

Blinder Läufer erfüllt sich Traum von einer DM-Medaille

Dariusz Ziniewicz, HSG Turbine Zittau, Leichtathletik

Dariusz Ziniewicz © privat

Der 52-jährige Zittauer Dariusz Ziniewicz konnte es unmittelbar nach seinem Sieg nicht fassen: „Dass ich bei einer deutschen Meisterschaft einmal einen Meistertitel gewinne, hatte ich nicht zu träumen gewagt“, sagte der an einer unheilbaren Augenkrankheit leidende und fast blinde Läufer, der sich umgehend bei seinen Helfern und Begleitläufern bedankte. Der Zittauer hatte bei den Deutschen Para-Meisterschaften in Kienbaum Gold über 800 und Silber über 5 000 Meter geholt. Seine Zeiten dabei (2:42 min über 800 Meter und 21:26 min über 5 000 m) belegen, dass der Begleitläufer nicht nur hilfsbereit, sondern selbst ein richtig guter Läufer sein muss .

Osterüberraschung