Pirna
Merken

Blitzeinschlag macht Pirna dunkel

Weil am Sonnabend ein heftiges Gewitter über Pirna tobte, hatten mehrere Tausend Haushalte kurzzeitig keinen Strom. Auch andere Orte waren betroffen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gewitter über Pirna: Für eine Stunde war am Sonnabend der Strom weg.
Gewitter über Pirna: Für eine Stunde war am Sonnabend der Strom weg. © Archivfoto Marko Förster

Aufgrund des heftigen Gewitters am vergangenen Sonnabend war in mehreren Pirnaer Stadtgebieten der Strom ausgefallen. Nach Auskunft der Stadtwerke hatten 5.633 Haushalte für ungefähr eine Stunde - etwa von 18 bis 19 Uhr - keinen Strom. Betroffen von der Havarie waren die Bereiche Copitz, Posta, Obervogelgesang, Krietzschwitz und Teile der Altstadt sowie des Sonnensteins.

Darüber hinaus kam bei insgesamt knapp 3.000 Kunden der Enso Netz GmbH in Lohmen, Wünschendorf, Dürrröhrsdorf und Porschendorf keine Elektrizität mehr aus den Steckdosen, so Stephan Hönigschmid, Sprecher des Energieunternehmens. Insgesamt waren wohl mehr als 8.600 Haushalte betroffen.

Der Bereitschaftsdienst der Enso Netz und der Stadtwerke Pirna ermittelte, dass eine Störung im Umspannwerk Pirna-Copitz vorlag. Ausgelöst wurde die Störung durch einen Blitzeinschlag im 110-kV-Netz der Enso. 

Laut der Stadtwerke konnten die angeschlossenen Haushalte schnell wieder mit Strom versorgt werden, indem Transformatorenblöcke im Copitzer Umspannwerk umgeschaltet wurden. (mit df)

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.