SZ + Pirna
Merken

Blockiert der IPO die Kaltluft?

Kritiker befürchten, dass der Gewerbepark das Klima nachteilig verändert und die Flutgefahr erhöht. Gutachter sagen aber: die Probleme lassen sich beherrschen.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Geplanter Industriepark Oberelbe: Kaum Hindernisse für Kaltluftströme.
Geplanter Industriepark Oberelbe: Kaum Hindernisse für Kaltluftströme. © Visualisierung: Ingenieurbüro Kasparetz-Kuhlmann

Links und rechts des Autobahnzubringers zwischen Pirna und der A 17 erstrecken sich ausgedehnte Flächen, die derzeit überwiegend landwirtschaftlich genutzt werden - noch. Dieser Zustand könnte sich in Zukunft gravierend verändern, Pirna, Heidenau und Dohna wollen auf einigen Arealen den Industriepark Oberelbe (IPO) entwickeln. 240 Hektar soll das Gewerbegebiet einmal umfassen, davon sind aber nur 140 Hektar für Gewerbeansiedlungen vorgesehen. Der Rest ist für ökologische Ausgleichsflächen - beispielsweise Streuobstwiesen und Waldstreifen - bestimmt.

Ihre Angebote werden geladen...