Zittau
Merken

Blühende Gebäude oder Landschaften?

In Zittau liegt einiges brach, wie die alte Stempelfabrik an der Zirkusallee. Ein Banner weist auf die zwei Möglichkeiten hin, die solchen Objekten bleiben.

Von Dietmar Rößler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Banner hängt an der alten Stempelfabrik in Zittau.
Das Banner hängt an der alten Stempelfabrik in Zittau. © Dietmar Rößler

Das Banner an der Rückseite der „alten Stempelfabrik“ an der Zirkusallee meint vermutlich die vor ihm liegende riesige Brachfläche an der Hochwaldstraße. Aber es bringt das Problem der Stadt eindrucksvoll auf einen Punkt: Schließlich ist auch das kleine Fabrikgebäude, an dessen Mauern es befestigt ist, eine Brache.

Andererseits ist es ein interessantes Bauensemble mit „grüner Idylle“ am Pfortmühlgraben. Anderorts wäre so ein Bauwerk längst wieder aufgeblüht. Und Zittau hat noch viel mehr und noch attraktivere Gebäude dieser Art. Das Problem ist, Lösungen nach vorne zu finden. Bei schrumpfender und älter werdender Bevölkerung. Schnellere, elektrische Bahnen könnten da helfen. Und sind versprochen. Für Görlitz.

Mittlerweile sind Birken dabei, das Banner zuzuwachsen. Die Natur holt sich die Flächen wieder. Auch eine Möglichkeit. Siehe "Hütters Hotel". Dann wäre das Glas halb leer.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/zittau