Görlitz
Merken

Warum Gersdorf jetzt Blühpaten braucht

Die Blumenwiese am Sportplatz soll fast zwei Hektar groß werden. Dafür braucht es in diesem Monat noch weitere Unterstützer.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © dpa

Bunt soll es sein, duften und jede Menge Nektar für die Insekten bereitstellen: Das Blumenparadies in Gersdorf. Blaue Lupinen, Borretsch, Sommerwicke, Sonnenblumen, Persischer Klee und weitere sieben farbenfroh blühende Arten werden Ende April auf rund 18.000 Quadratmetern Fläche neben dem Sportplatz am Radweg entlang ausgesät. Für den Umweltschutz und für die Bienen startet die Agrargenossenschaft Gersdorf diese besondere Aktion.

„Wir suchen dafür Unterstützung durch Blühpaten“, sagt Marika Gärtner. Mit einer Spende von 50 Euro können 100 Quadratmeter ausgesät werden. Die Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft freut sich, bereits die ersten Unterstützer gewonnen zu haben. 26 Patenschaften wurden bisher abgeschlossen. Das sind nicht nur Einheimische. „Eine Yoga-Gruppe aus Görlitz und weitere Görlitzer machen ebenso mit, wie unser ortsansässiger Sportverein“, sagt die 54-Jährige.

Mobiles Insektenhotel für 2021 geplant

Vom Landschaftspflegeverband Oberlausitz gab es außerdem die Zusage, ein großes mobiles Insektenhotel zu errichten. Das kommt mitten in die Blühstrecke und soll im kommenden Jahr in Deutsch Paulsdorf aufgestellt werden. Da wird die Aktion 2021 weitergeführt. Keine einmalige Sache also.

Nun ist erst einmal Gersdorf dran. Das Blumenfeld ist an seiner breitesten Stelle 80 Meter, an der schmalsten 20 Meter groß. Die Länge soll über 200 Meter betragen. Die einjährige Blühmischung stammt von einer Saatgutfirma. Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sollen davon profitieren. In der Umgebung gebe es einige Imker, die das Projekt ebenfalls begrüßen würden.

Abwechslung und Arterhaltung

„Wir wollen damit als Agrargenossenschaft zeigen, dass Landwirte durchaus etwas für die Vielfalt tun“, sagt Marika Gärtner. In der Regel baut der Betrieb auf zirka 900 Hektar in Gersdorf und Deutsch Paulsdorf vor allem Getreide, Raps und Mais an.

Marika Gärtner ist Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft und hatte die Idee mit der Blühaktion.
Marika Gärtner ist Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft und hatte die Idee mit der Blühaktion. © Constanze Junghanß

Die Genossenschaft und ihre Mitarbeiter leben von dem, was produziert wird. Deshalb können auch nicht alle Flächen ausschließlich mit Blumen bestückt werden. Ein Teilbereich jedoch schon. Das bunte Blühparadies in Gersdorf soll für Abwechslung und vor allem als Nahrung für zahlreiche Insekten sorgen und damit zu deren Arterhaltung beitragen. Je nach Wetterlage blüht die Mischung bis in den späten Herbst.

Mensch und Natur profitieren davon

Schöner Nebeneffekt: Spaziergänger können sich an der Blütenpracht ab dem Sommer erfreuen. Marika Gärtner wünscht sich, dass weitere Initiativen ähnlicher Art in der Oberlausitz starten. Profitieren davon würden Mensch und Natur gleichermaßen.

Spenden an: Agrargenossenschaft Gersdorf eG, Stichwort Blühpatenschaft, IBAN: DE40 1203 0000 1020 3943 08 

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.