Ein Unfall hat sich am Montag Mittag im Bischofswerdaer Ortsteil Schönbrunn ereignet. Auf der Burkauer Straße war ein weißer BMW offenbar dabei, eine Fahrzeugkolonne zu überholen. Als der BMW bereits auf der linken Spur war, setzte ein vor ihm fahrender VW Caddy ebenfalls zum Überholen an. Der BMW wich aus, streifte eine Laterne und fuhr dann auf eine Schafsweide. Hier blieb das Fahrzeug stehen. Die Fahrerin musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schwerem Gerät entfernten die Kameraden die Tür, ehe der Rettungsdienst die offenbar schwangere Frau in ein Krankenhaus bringen konnte. Wie schwer sie verletzt wurde, ist noch unklar. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. (Rico Löb)
Polizeibericht vom 27. Juli
Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer
Bautzen. Am Freitagabend kam es in Bautzen auf der Albert-Einstein-Straße zu einem Fahrradsturz, wobei sich der Radler schwer verletzte. Dieser war in Richtung Kaufland unterwegs. Vermutlich blieb er mit einem Pedal an der Bordsteinkante hängen und kam so zu Fall. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen.
Tunesier bedroht Mann mit Messer
Bautzen. In der Nacht zu Montag hat in Bautzen ein Bewohner der Unterkunft für Asylbewerber am Stausee einen Mitarbeiter des Heimes mit einem Messer bedroht. Der 31-Jährige wollte so offenbar die Herausgabe seines Reisepasses erwirken, um nach Tunesien zurückreisen zu können. Eine Streife des Polizeireviers Bautzen klärte die Situation. Der Heimmitarbeiter blieb unverletzt. Der Tatverdächtige war alkoholisiert, ein Atemtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Bei Eintreffen der Beamten hatte er sich mit dem Messer vermutlich selbst Schnittverletzungen beigebracht. Der Tunesier wurde medizinisch versorgt und kam anschließend in ein Fachkrankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Reumütiger Dieb
Kamenz. In der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag verschwand ein selbstgebauter Edelstahlgrill von der Kamenzer Dittrichstraße. Dessen Wert wurde durch den Eigentümer auf 50 Euro beziffert. Offensichtlich hatte der Dieb aber nicht vor, den Grill zu benutzen, sondern er wollte diesen am Sonnabend einem Kamenzer Schrotthändler zum Kauf anbieten. Dieser war aber schon durch die Polizei informiert worden. Er riet dem Dieb den Grill dem Eigentümer zurückzubringen, was dieser auch tat. Dabei entschuldigte er sich beim Geschädigten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen den Mann übernommen.
Fahrrad mit Hilfsmotor gestohlen
Kamenz. Ein Fahrrad mit Hilfsmotor verschwand in der Nacht zu Sonntag in Kamenz. Das Gefährt war in der Grenzstraße gesichert in einem Fahrradständer abgestellt. Es hat das Versicherungskennzeichen: 224 LSD. Das rote Mofa hatte einen Wert von 350 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung eingeleitet.
Einbruch in ein Wohnhaus
Haselbachtal. Am Sonntagnachmittag erhielt eine Frau aus dem Haselbachtaler Ortsteil Gersdorf einen Anruf von einem Bürger. Dieser teilte ihr mit, dass er eine Geldkassette mit Dokumenten auf ihren Namen gefunden hatte. Daraufhin begab sie sich zu ihrem Haus und stellte fest, dass sowohl besagte Kassette und das Handy ihres Ehemannes fehlten. Vermutlich waren Unbekannte unbemerkt in das Haus gelangt und hatten den Diebstahl durchgeführt. Die Frau informierte die Polizei. Der Stehlschaden beläuft sich auf 250 Euro.
Transporter-Diebstahl scheitert
Bautzen. Über das Wochenende versuchten unbekannte Täter einen VW T 5 zu stehlen, der in Bautzen auf der Dresdener Straße stand. Sie drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und manipulierten am Zündschloss. Ein Starten gelang nicht. Den entstandenen Schaden schätzt der Eigentümer auf rund 750 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.