SZ + Freital
Merken

Bohrpfähle fürs Herrenhaus

Das Kleinod in Limbach wird gesichert. Nutzungsideen für das Baudenkmal gibt es bereits.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ingolf Dachsel vom Wilsdruffer Bauamt und Gerold Meißner von der Firma Brücken- und Spezialbau Meißner vor dem Herrenhaus.
Ingolf Dachsel vom Wilsdruffer Bauamt und Gerold Meißner von der Firma Brücken- und Spezialbau Meißner vor dem Herrenhaus. © Egbert Kamprath

Limbach. Der erste Schritt zur Sicherung des Limbacher Herrenhauses ist getan. „Das Dach ist im Sommer fertig geworden“, sagt Ingolf Dachsel. Er arbeitet im Wilsdruffer Bauamt und kümmert sich um den Erhalt und die Sanierung dieses Gebäudes. Und die steht erst am Anfang. „Wir müssen jetzt die Grundmauern sichern“, sagt er und zeigt auf die Risse in den Außenwänden. Der Baugrund, auf dem das Herrenhaus steht, gibt nach. Mit dem bloßen Auge sind die Risse in den Mauern zu sehen. Eine der Mauern hängt deutlich über.

Ihre Angebote werden geladen...