Riesa
Merken

Riesas Bootshaus ist jetzt barrierefrei

Seit 30 Jahren haben die Riesaer Wassersportler einen Wunsch gehegt. Nun ist er in Erfüllung gegangen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Rollstuhlfahrer können seit Neuestem per Treppenlift ins Obergeschoss des Riesaer Bootshauses gelangen.
Rollstuhlfahrer können seit Neuestem per Treppenlift ins Obergeschoss des Riesaer Bootshauses gelangen. © privat

Riesa. Diesen Wunsch hat der Riesaer Wassersportverein, seit es ihn gibt: die zweite Etage des Bootshauses Riesa mit einem Treppenlift zu erschließen. Denn bereits im ersten Jahr nach Gründung am 9. April 1990 haben sich die Mitglieder dem Behindertensport gewidmet, teilt Jens-Torsten Jacob vom Verein mit.

Sportlich war es alles kein Problem, denn der Zugang der Trainingsstätten liegt im Erdgeschoss. Problematisch wurde es immer, wenn Sitzungen, Besprechungen oder aber auch die Vereinsvergnügen anstanden. Dann hieß es, die Rollstuhlfahrer in die zweite Etage zu tragen. 

Um hier Abhilfe zu schaffen und den Sportfreunden eine Unterstützung zu geben, gab es viele Versuche. Bei jeder Sanierung in den vergangenen dreißig Jahren wurde dafür beispielsweise der Elektroanschluss schon verlegt. Die notwendige technische Lösung musste zusätzlich einem möglichen Hochwasser standhalten. Diese Realisierung ließ auf sich warten, weil der Verein dafür nie das Geld aufbringen konnte.

Zum Glück kam dann ein Aufruf des Landratsamtes Meißen unter dem Motto: "Lieblingsplätze für alle". Mit diesem Investitionsprogramm des Freistaats konnte nun endlich das Projekt „Treppenlift im Bootshaus“ realisiert werden. Die Beratung durch das Kreissozialamt sei unkompliziert gewesen, die Entscheidungen seien schnell gefallen, freut man sich beim Verein. 

Wenn jetzt noch die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie aufgehoben werden können, dann sind die Paddler des Riesaer Wassersportvereins glücklich. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.