Pirna
Merken

Brand im Hochhaus

Die Feuerwehr hatte am Sonntag einen Großeinsatz in Pirna-Sonnenstein mit erheblichem Sachschaden.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Flammen schlugen am Sonntag aus der achten Etage eines Hochhauses in Pirna.
Flammen schlugen am Sonntag aus der achten Etage eines Hochhauses in Pirna. © Marko Förster

Am Sonntag, dem 19. April, gab es gegen 8.15 Uhr Großalarm bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Aus einem Balkon eines 17-Geschossers auf dem Pirnaer Sonnenstein schlugen Flammen. Als die ersten Kameraden am Haus an der Remscheider Straße ankamen, brannten auf dem Balkon in der achten Etage dort gelagerte Gegenstände. In der Folge griff der Brand teilweise auf die Wohnung über, Fenster gingen zu Bruch, die Einrichtung wurde beschädigt. Die Wohnung ist jetzt unbewohnbar.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen von innen und von außen über eine Drehleiter. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten rasch das Feuer. Personen befanden sich zum Zeitpunkt, als die Feuerwehr eintraf, nicht mehr in der Wohnung. Als das Feuer gelöscht war, wurden alle angrenzenden Wohnungen auf Rauchfreiheit und Wasserschaden überprüft. Eine Bewohnerin des Hauses wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Insgesamt waren 54 Kameraden der Hauptwache Pirna und von den Ortsfeuerwehren Altstadt, Copitz, Graupa, Liebethal, Neundorf sowie auch aus Heidenau (Drehleiter) vor Ort. Im Einsatz war außerdem die Polizei vom Revier Pirna mit mehreren Beamten, der Rettungsdienst samt Notarzt und dem organisatorische Leiter Rettungsdienst vom DRK Pirna.

Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. 

Bereits am 31.12.2016, gegen 20.20 Uhr, brannte es genau in demselben Hochhaus eine Etage darüber. Damals hatte vermutliche eine Silvesterrakete den Brand auf dem Balkon in der neunten Etage ausgelöst.

Mit der Drehleiter erreichten die Feuerwehr-Kameraden den Balkon von außen.
Mit der Drehleiter erreichten die Feuerwehr-Kameraden den Balkon von außen. © Marko Förster