Löbau
Merken

Brand im Neugersdorfer Holzwerk

Als die Feuerwehren im Gewerbegebiet Kamerun eintrafen, qualmten ein Spänebunker und ein -container. Eine Ursache dafür konnte gefunden werden.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Unter anderem qualmte dieser Spänebunker..
Unter anderem qualmte dieser Spänebunker.. © Feuerwehr

Einen mehrstündigen Einsatz haben die Kameraden der Feuerwehr am Mittwochmorgen im Neugersdorfer Holzwerk an der Eibauer Straße hinter sich, nachdem dort ein Spänebunker und ein -container brannten. 

"Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts einer Maschine ausgelöst", teilt Torsten Jahn von der Polizeidirektion Görlitz mit. Durch den damit verbundenen Funkenflug sind nun auch Teile der Fassade beschädigt. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend, wenn nicht gar mehrere Zehntausend Euro, so der Sprecher. 

Auch die Drehleiter kam zum Einsatz.
Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. © Feuerwehr

Die Feuerwehr rückte kurz vor 5 Uhr zur Einsatzstelle aus. Ehe alle 28 Kameraden wieder zurück waren, dauerte es viereinhalb Stunden. "Wir mussten Bunker und Container leerräumen, damit es nicht weiter glimmen kann", so Stadtwehrleiter Thomas Kriegel. Die waren bis oben hin mit Spänen gefüllt. Glutnester darin hätten anderenfalls immer wieder aufflammen können. Im Einsatz waren die Kameraden aus Neugersdorf und Ebersbach mit sieben Fahrzeugen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.