Merken

Wohnhaus komplett ausgebrannt

In einem Haus in Leisnig ist am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Der Hauseigentümer wird noch vermisst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Seit sieben Uhr sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Leisnig im Einsatz, um das Feuer zu löschen.
Seit sieben Uhr sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Leisnig im Einsatz, um das Feuer zu löschen. © Dietmar Thomas

Leisnig. Die Feuerwehr war noch nicht fertig mit Löschen, als schon ein Brandermittler der Polizei die Arbeit an der qualmenden Ruine aufnahm. Gegen 7 Uhr hatten Anwohner das Feuer in der Doppelhaushälfte an der Sonnenstraße in Leisnig bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. 

Als diese eintraf, brannte das Haus praktisch in voller Ausdehnung. Ein Nachbar erzählte, dass das Flammen sofort aus allen Öffnungen geschlagen hätten. Der Feuerwehr gelang es, ein Ausbreiten auf das Nachbarhaus zu verhindern. 

Der Eigentümer des Hauses galt als vermisst. Die Information, dass eine Leiche in der Brandruine gefunden wurde, bestätigte die Polizei mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen noch nicht. 

Die Löscharbeiten sind langwierig. Unter dem Dach flammte das Feuer immer wieder auf. Die Feuerwehrleute begannen damit, von der Drehleiter aus die Dachziegel herunterzureißen, um die Schwelbrände zu löschen. Insgesamt waren 54 Feuerwehrleute im Einsatz. Neben den Leisniger Ortswehren auch die Feuerwehr Limmritz mit ihrem großen Tanker zu Sicherstellung der Wasserversorgung. (jh)