Merken

Brand in ehemaliger Pizzeria

Riesas Feuerwehr wird am Sonntag zum Einsatz in die Stadtmitte gerufen. Dort brennt es in einem Gebäude, das schon für Beschwerden sorgte.

Teilen
Folgen
© Eric Weser

Riesa. Blaulicht flackert über Häuserfassaden an der Goethestraße. Ab der Kreuzung Dr.-Scheider-Straße lässt die Polizei keine Autos mehr passieren. Hinter der Einmündung der Schillerstraße stehen Löschfahrzeuge, eine Scheinwerferanlage erhellt den Fußweg mit gleißendem Licht. Am Sonntagabend kam es in Riesas Stadtmitte zu einem großen Feuerwehr-Einsatz: Am Durchgang zwischen Hauptstraße und Goethestraße hatte es in einem Gebäude gebrannt.

Das leer stehende Gebäude war einst ein Imbiss gewesen.
Das leer stehende Gebäude war einst ein Imbiss gewesen. © Eric Weser

Die Riesaer Feuerwehr teilte auf SZ-Anfrage mit, dass sie kurz nach 18 Uhr alarmiert worden sei. Mehrere Wehren, darunter die Hauptwache und die Weidaer Wehr, rückten zum Einsatzort aus. Dort löschten die Kameraden das Feuer im Erdgeschoss des Hinterhauses. Im Obergeschoss des Gebäudes hatte es nach Angaben der Feuerwehr-Verantwortlichen nicht gebrannt. Personen habe die Feuerwehr in dem Haus nicht angetroffen, hieß es von der Einsatzleitung weiter. Um auf das Grundstück und ins Gebäude zu gelangen, mussten die Kameraden ein Metalltor öffnen und über die Fenster ins Haus einsteigen.

Spekulation über Brandursache

Die Polizei riegelte während des Einsatzes die Goethestraße ab und leitete den Verkehr um. – In dem Hinterhaus befand sich vor Jahren eine Pizzeria, davon zeugt noch ein Schild an der Fassade. Zuletzt stand das Gebäude leer. Weil es in den vergangenen Jahren zunehmend einer Müllkippe glich, hatte das Grundstück bereits vor einigen Jahren Aufsehen erregt; bei der Stadtverwaltung waren Beschwerden eingegangen.

Auf SZ-Anfrage hatte das Riesaer Rathaus dazu im 2012 mitgeteilt, dass das Grundstück sich in privater Hand befinde und es deshalb keine Handhabe gebe. Da das Hinterhaus verschlossen und das Gelände eingezäunt ist, seien „die grundlegenden Forderungen der öffentlichen Sicherheit erfüllt“, so die Stadtverwaltung seinerzeit.

Im sozialen Netzwerk Facebook spekulierten Nutzer über die Brandursache, mehrfach wurde Brandstiftung vermutet. Von offizieller Stelle gab es am Sonntagabend aber keine Angaben, was das Feuer in dem Gebäude ausgelöst hatte. Laut Polizei sollten die Ermittlungen dazu nach dem Ende des Feuerwehreinsatzes beginnen. (ewe)