Update Dresden
Merken

Brand in Gorbitzer Hochhaus

Im Flur eines Hochhauses wurde am Dienstagabend Feuer gelegt. Den mutmaßlichen Brandstifter konnte die Polizei noch vor Ort stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehreinsatz am Amalie-Dietrich-Platz in Gorbitz: Am Dienstagabend brach ein Feuer vor einer Wohnungstür in der 17. Etage des Hauses aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Feuerwehreinsatz am Amalie-Dietrich-Platz in Gorbitz: Am Dienstagabend brach ein Feuer vor einer Wohnungstür in der 17. Etage des Hauses aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. © Archiv: Roland Halkasch

Dresden. In einem Hochhaus am Amalie-Dietrich-Platz in Dresden-Gorbitz ist es am Dienstagabend zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Ursache sei eine brennende Fußmatte vor der Wohnung eines 53-Jährigen gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Gegen 18.45 Uhr rückten die Berufsfeuerwehren aus Löbtau und Übigau und die Freiwillige Feuerwehr Gorbitz an. Die Kameraden konnten die Flammen zügig löschen und kümmerten sich anschließend um die Versorgung von zehn Bewohnern und um die Belüftung des völlig verrauchten Hausflurs. 

Durch die Flammen wurden eine Tür in der 17. Etage und deren Rahmen beschädigt. Ein weiteres Übergreifen der Flammen konnten die Feuerwehrleute jedoch verhindern. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Gleichzeitig nahm die Polizei die Untersuchungen zur Ursache des Brandes aus. Einen mutmaßlichen  Täter konnten die Beamten bereits stellen. Vor Ort wurde ein 38-jähriger Deutscher ermittelt, der im Verdacht steht, die Fußmatte angezündet zu haben. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,3 Promille bei dem Mann, außerdem reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Gegen ihn wird nun wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. (SZ mit dpa)

Feuerwehreinsatz am Amalie-Dietrich-Platz

Noch vor Ort wurde dieser Mann von der Polizei festgenommen. Der 38-Jährige steht im Verdacht, eine Fußmatte vor einer Wohnungstür in der 17. Etage des Hochhauses angezündet zu haben.
Noch vor Ort wurde dieser Mann von der Polizei festgenommen. Der 38-Jährige steht im Verdacht, eine Fußmatte vor einer Wohnungstür in der 17. Etage des Hochhauses angezündet zu haben. © Roland Halkasch
© Roland Halkasch
© Roland Halkasch
© Roland Halkasch
© Roland Halkasch
© Roland Halkasch

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach. 

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.