Deutschland & Welt
Merken

Brauchen E-Scooter künftig Blinker?

Wenn es nach der Wunsch von Verkehrsexperten geht, dürfen Elektro-Tretroller nur noch mit Blinkern fahren. Es gibt aber noch weitere Forderungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
E-Scooter stehen in Dresden, noch ohne Blinker. Das könnte sich möglicherweise künftig ändern.
E-Scooter stehen in Dresden, noch ohne Blinker. Das könnte sich möglicherweise künftig ändern. © Henry Berndt

Goslar. Elektro-Tretroller sollten nach den Vorstellungen des Deutschen Verkehrsgerichtstags (VGT) künftig mit Blinkern ausgerüstet werden. Experten warnten bei dem Kongress in Goslar davor, dass die auch als E-Scooter bezeichneten Gefährte mit einer Hand nicht sicher gesteuert werden könnten, so dass das Anzeigen der Fahrtrichtung mit der Hand zu gefährlich sei.

Zudem solle das Führen der E-Scooter künftig nur noch mit einer Prüfbescheinigung erlaubt sein. Die Elektrotretroller, die bis zu 20 Stundenkilometer schnell sind, dürfen derzeit von Personen ab 14 Jahren ohne jeden Nachweis von Kenntnissen zu Verkehrsregeln gefahren werden.

Weil E-Scooter auf Radwegen fahren müssen und dort beim Platz mit Fahrrädern konkurrieren, müsse die Radverkehrs-Infrastruktur ausgebaut werden, hieß es in Goslar. Der Arbeitskreis monierte zudem die Abstellpraxis der Elektro-Tretroller. Gefordert sei eine bundeseinheitliche Regelung, wo E-Scooter legal abgestellt werden dürfen. Eine Legalisierung weitere Elektrokleinstfahrzeuge, insbesondere solcher ohne Lenkstange, hält der VGT aus Sicherheitsgründen für nicht sinnvoll.

Beim Verkehrsgerichtstag kommen jedes Jahr bis zu 2.000 Verkehrsjuristen und Fachleute aus Hochschulen, Automobilclubs, Ministerien, Behörden, Unternehmen und Verbänden zusammen. Sie erörtern aktuelle Fragen des Straßenverkehrs und des Verkehrsrechts - und geben am Ende ihre oft viel beachteten Empfehlungen. (dpa)