Meißen
Merken

Lommatzsch: Schnelles Internet auf den Dörfern kommt voran

Bisher wurden in den ländlichen Ortsteilen fast 40 Kilometer Lehrrohrtrassen verlegt. Bis Ende 2023 soll der Aufbau fertig sein.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Wohnhaus. Auch in Lommatzsch geht der Ausbau auf den Dörfern zügig voran.
Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Wohnhaus. Auch in Lommatzsch geht der Ausbau auf den Dörfern zügig voran. © dpa

Lommatzsch. Der Breitbandausbau in den Lommatzscher Ortsteilen geht zügig voran. Bereits 39,5 Kilometer Leerrohrtrassen für Glasfaserkabel sind verlegt, davon 27,3 Kilometer außerorts. 286 Hausanschlüsse sind fertig oder tiefbauseitig errichtet. Sachsenenergie setzt derzeit den Ausbau des Glasfasernetzes, einschließlich der Hausanschlüsse um. Bisher wurden in Dörschnitz, Lautzschen, Klappendorf und Striegnitz alle Hausanschlüsse fertiggestellt. In Altlommatzsch beginnen diese Arbeiten in Kürze.

Voraussetzung für einen kostenfreien Hausanschluss ist der Abschluss des Vertrages zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses zwischen Grundstückseigentümern und der Sachsen Energie AG. Wird diese Gelegenheit jetzt versäumt und in den nächsten Jahren dann doch ein Anschluss gewünscht, muss mit Kosten von 1.600 bis 2.000 Euro gerechnet werden.

Von allen Eigentümern in den Lommatzscher Ortsteilen, die den Vertrag bereits in den vergangenen Monaten per Post erhalten hatten, haben ihn schon mehr als 92 Prozent unterschrieben und sich damit einen kostenfreien Glasfaseranschluss gesichert, teilt das Unternehmen mit.

In der Kernstadt ist der Ausbau abgeschlossen. Bereits 2018 wurde das Breitband-Internet in das Stadtgebiet von Lommatzsch gebracht und dafür 250.000 Euro investiert.

Bis Ende 2023 sollen rund 600 Privathaushalte und Gewerbebetriebe in den ländlichen Ortsteilen der Stadt Lommatzsch einen Glasfaser-Direktanschluss erhalten. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird für die Haushalte künftig eine Versorgung mit Datenraten von mindestens 100 Mbit/s im Download möglich sein.

Der Ausbau in Lommatzsch für rund elf Millionen Euro wird dank einer Förderung des Bundes und des Landes Sachsen möglich. Dabei wird die sogenannte FTTB-Technologie eingesetzt. Dies bedeutet, dass die Glasfaserkabel bis ins Gebäude gelegt werden. Nötig sind dafür Tiefbau- oder Umbauarbeiten am und im Haus der Kunden.