Großenhain
Merken

Breitband - jetzt gehen Angebote ein

In der Gemeinde Ebersbach steht der Glasfaserausbau noch bevor. Im Gemeinderat gab es neue Informationen.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Breitbandausbau wie hier in Folbern soll auch in der Gemeinde Ebersbach in absehbarer Zeit starten.
Der Breitbandausbau wie hier in Folbern soll auch in der Gemeinde Ebersbach in absehbarer Zeit starten. © Kristin Richter

Ebersbach. Wie lange wird es  noch dauern, bis auch in Ebersbach, Kalkreuth oder Rödern stabiler, leistungsfähiger Internetempfang möglich ist?  

Wie Bürgermeister Falk Hentschel (CDU) jetzt im Gemeinderat informierte, können bis 9. Juni Angebote für die Erschließung mit Glasfaserkabel bei der Gemeinde eingehen. Seit Herbst läuft diese Ausschreibung. Bei einem Teilnahmewettbewerb stellten sich mehrere Unternehmen heraus, die den geförderten Breitbandausbau umsetzen wollen. Welche, das wurde nicht genannt. Nun folgt also das Angebotsverfahren. 

Noch in diesem Jahr soll der Zuschlag erteilt werden. Der Auftrag umfasst dann immerhin ein Volumen von 6,5 Millionen Euro. Dann hat die ausgewählte Firma ein Jahr Zeit für die Ausführung. Allerdings konnte es 2021 schwer werden, Tiefbaukapazität zu bekommen, weil viele Kommunen für den schnellen Internetanschluss noch Schlange stehen, so Lampertswalde, Schönfeld oder Priestewitz.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.