merken
Großenhain

Breitband - jetzt gehen Angebote ein

In der Gemeinde Ebersbach steht der Glasfaserausbau noch bevor. Im Gemeinderat gab es neue Informationen.

Der Breitbandausbau wie hier in Folbern soll auch in der Gemeinde Ebersbach in absehbarer Zeit starten.
Der Breitbandausbau wie hier in Folbern soll auch in der Gemeinde Ebersbach in absehbarer Zeit starten. © Kristin Richter

Ebersbach. Wie lange wird es  noch dauern, bis auch in Ebersbach, Kalkreuth oder Rödern stabiler, leistungsfähiger Internetempfang möglich ist?  

Wie Bürgermeister Falk Hentschel (CDU) jetzt im Gemeinderat informierte, können bis 9. Juni Angebote für die Erschließung mit Glasfaserkabel bei der Gemeinde eingehen. Seit Herbst läuft diese Ausschreibung. Bei einem Teilnahmewettbewerb stellten sich mehrere Unternehmen heraus, die den geförderten Breitbandausbau umsetzen wollen. Welche, das wurde nicht genannt. Nun folgt also das Angebotsverfahren. 

StadtApotheken Dresden
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Weiterführende Artikel

Wenn das Internet zur Verzweiflung treibt

Wenn das Internet zur Verzweiflung treibt

Homeoffice, Homeshopping, Schule per Wlan - die Corona-Krise verlegt das Leben ins Netz. Wer schlechte Verbindung hat, hat schlechte Karten. Zwei Beispiele.

Noch in diesem Jahr soll der Zuschlag erteilt werden. Der Auftrag umfasst dann immerhin ein Volumen von 6,5 Millionen Euro. Dann hat die ausgewählte Firma ein Jahr Zeit für die Ausführung. Allerdings konnte es 2021 schwer werden, Tiefbaukapazität zu bekommen, weil viele Kommunen für den schnellen Internetanschluss noch Schlange stehen, so Lampertswalde, Schönfeld oder Priestewitz.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain