Die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Zittauer Tongasse soll im Oktober 2018 abgeschlossen sein. Das kündigt die Deutsche Bahn in einer Presseerklärung an. Eingeläutet wird die letzte Bauphase ab diesem Sonnabend, dem 7. Juli, wenn das alte, Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Bauwerk abgerissen und die neue vorgefertigte Brücke eingeschoben wird. Diese Arbeiten sollen bis zum 15. Juli abgeschlossen sein, in dieser Zeit wird der Streckenabschnitt zwischen Zittau und Ebersbach für den Zugverkehr gesperrt sein. Die entsprechenden Fahrplanänderungen werden im Internet auf der Seite der Trilex zu entnehmen sein.
Für Autofahrer und Fußgänger wird die Tongasse im Bereich der Eisenbahnbrücke noch bis Mitte Oktober voll gesperrt bleiben. So lange wird es dauern, bis die Trinkwasser-, Abwasser-, Gas- und Stromleitungen unter der Brücke neu verlegt sowie die Straße und der Fußweg neu hergerichtet sind, erklärt die Bahn.
Um die Bedienung der Baustelle weiter zu ermöglichen, ist die Eisenbahnstraße im Bereich der Einmündung der Tongasse/Bergstraße bis zum 1. Juli halbseitig gesperrt, vom 2. Juli bis 22. Juli voll gesperrt und vom 23. Juli bis 31. August wieder halbseitig gesperrt.
Fahrplanänderungen sind hier zu finden.