Merken

Bücherverbrennung scheitert

Unbekannte haben sich an der Bücherbox am Mannheimer Platz zu schaffen gemacht. Doch ihr Plan geht nicht auf.

Teilen
Folgen

Von Christoph Scharf

Riesa. Wer macht so was? Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag versucht, in Riesa eine Bücherverbrennung zu veranstalten: Sie entnahmen der bekannten Bücherbox auf dem Mannheimer Platz sämtliche Bücher – laut Polizei zwischen 100 und 200 – , warfen sie auf einen Haufen und versuchten, sie anzuzünden. Daran scheiterten die Täter allerdings: Lediglich zwei Bücher wurden angekohlt, wodurch ein Schaden von rund zehn Euro entstand. Das Häuschen selbst – eine frühere Telefonzelle – ist nicht betroffen. „Die Reinigungsdame vom Kino hat Sonntag früh den Haufen gesehen und die Polizei gerufen“, sagt Stadtsprecher Uwe Päsler. „Die Beamten haben als echte Freunde und Helfer alle Bücher wieder eingeräumt.“

Betreut wird das Angebot vom Verein der Riesaer Bücherfreunde. Das war nicht der erste Übergriff auf das Projekt, sagt Mitstreiterin Heike Berthold. „Man hat schon versucht, die Box mit Blitzknallern und Raketen in die Luft zu jagen.“ Auch wenn man sich schon mal die Frage gestellt habe, ob man nach solchen Aktionen noch weiter macht: „Bislang war die Bücherbox immer zu retten.“