Decin. Die Renaissance-Feste der Herren von Bünau im Deciner (Tetschen) Stadtteil Podmokly bleibt nun doch erhalten. Das berichtet die „Mlada Fronta Dnes“. Demnach wird der noch nicht abgerissene, wertvollste Teil der Anlage in den neu zu errichtenden Baumarkt integriert. Vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Eigentümer des Grundstücks, auf dem die Anlage aus dem 16. Jahrhundert steht, das ganze Gebäude abreißen lassen wollte.
Tatsächlich haben die Bagger inzwischen diverse jüngere Teile der Anlage aus dem 18. und 19. Jahrhundert bereits dem Erdboden gleichgemacht. Das Amt für Denkmalschutz in Usti hatte zuvor bewusst darauf verzichtet, die Anlage unter Denkmalschutz zu stellen, und sich mit dem Eigentümer stattdessen darauf verständigt, dass er die wertvollsten Teile des Gebäudes erhalten werde.
Vergangene Woche sah es dann so aus, als würde der Eigentümer sich nicht länger an diese Abmachung halten. Nach einer intensiven Medien-Berichterstattung und heftigen Protesten von Denkmalschützern hat sich der Unternehmer nun bereit erklärt, den Renaissance-Teil stehen zu lassen. (ahu)