Hoyerswerda
Merken

Bürgermeister: drei Stellvertreterinnen

Linda Pawlowski ersetzt in Bernsdorf den scheidenden Kämmerer Dirk Wuschansky im Stellvertreter-Amt.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
Linda Pawlowski
Linda Pawlowski © Foto: privat

Bernsdorf. Weil sich der Kämmerer „aus dem Staub macht“, wie es der Bernsdorfer Bürgermeister Harry Habel (CDU) salopp formulierte, hatte der Stadtrat am Donnerstagabend der vergangenen Woche über die Bestellung eines neuen 2. Stellvertreters aus den Reihen der Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu entscheiden. Bislang war Kämmerer Dirk Wuschansky dieser 2. Stellvertreter. Er wird das Bernsdorfer Rathaus allerdings im Jahresverlauf auf eigenen Wunsch verlassen (Tageblatt berichtete). Diese Funktion übernimmt ab sofort Linda Pawlowski, die Leiterin des Bürgermeister-Büros.

Damit die Stadt Bernsdorf auch in Zeiten der Abwesenheit des Bürgermeisters handlungsfähig bleibt (anderswo ist das ebenso geregelt), gibt es mehrere Bürgermeister-Stellvertreter. Was die Leitung der Stadtverwaltung angeht, ist Hauptamtsleiterin Gabriele Witschaß die 1. Stellvertreterin von Harry Habel und Linda Pawlowski nunmehr die 2. Stellvertreterin.

In kommunalpolitischen Angelegenheiten gibt es einen Stellvertreter des Bürgermeisters aus den Reihen der Stadträte. Auch das ist eine Dame: Es handelt sich um Marlies Friedrich (Die Linke), die in Vertretung des Bürgermeisters unter anderem die Ratssitzungen leiten würde. Sollte auch sie verhindert sein, müsste das älteste Mitglied des Stadtrates die Sitzung leiten. Das wäre nach Lage der Dinge Wolfgang Miertschink (gleichfalls Die Linke -67-).