Bunte Hunde und Weihnachtsengel
Beim Kreativmarkt in Löbau gab es am Wochenende einiges zum Sehen, Staunen und Ausprobieren. Die Höhepunkte hat unser Fotograf festgehalten.
© Bernd Gärtner
Beim Kreativmarkt in Löbau gab es am Wochenende einiges zum Sehen, Staunen und Ausprobieren. In der Messehalle präsentierten die Aussteller ihre Angebote, die sich an alle richteten, die gerne selbst dekorieren und kreativ handwerklich tätig sind. (szo)
Impressionen vom Kreativmarkt
Reger Andrang in der Blumenhalle der Messe Löbau zum Kreativmarkt am Wochenende.
Mutti Claudia mit Töchterchen Katharina und deren Freundin Alina interessieren sich für die modischen „Handmade“-Ohrstecker von „Julchens Schmuckkästl“-Inhaberin Julia Gädigk (links).
Jeanette Gundlack (links) fertigt unter Anleitung von Bärbel Roßburg einen „Mojo“, einen lustigen Glücksbringer aus Stoff und Knöpfen.
… und so sehen die „Mojos“ dann aus, wenn sie fertig sind.
Frau Harenburg (links) und ihre Schwägerin sind sehr von den kreativ gestalteten Weihnachtsbaumkugeln angetan.
Alexa (links) und Luise (rechts) können bei Dagmar Zachmann von ZIDAG-Kerzenatelier das Kerzenziehen ausprobieren und dürfen sich das Ergebnis ihrer Arbeit dann mit nachhause nehmen.
Besonders gestaltete Kerzen konnten die Besucher auch am Stand der Manufaktur „Wunderdocht“ aus Beiersdorf in Augenschein nehmen und auch kaufen.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich durch die ausliegenden Prospekte und Anleitungen zu informieren.
… so informierten sich Franziska Hirche (l.inks) und Theresa Probian z.B. ausführlich über die Verwendung von Porzellanstickern.
Die Waren und Muster auf den Ständen der Kreativmarktteilnehmer boten jeweils interessante und farbenfrohe Bilder.
Sandra Vogt und Sabine Wildenhain sind von den ausgestellten Faltsternen fasziniert.
Holzspielzeughersteller Jan Horovsky aus Hejnice (CZ) begeistert den kleinen Ragnar und seinem Papa mit einem „Holz-Turner“ aus seiner Kollektion.
Tipps und Werkzeuge gab´s auch zur Gestaltung einer Halloween-Dekoration.
Claudia Lindner aus Ebersbach ist mit Stand ihrer Handarbeitsstube „Stricken, Sticken, Häkeln, Nähen“ auf der Kreativmesse vertreten.
Daniela und Tochter Annika aus Zittau nutzen die Möglichkeit des Ausprobierens der Keramika Malstube von Petra Sinkwitz und bemalen einen Keramikpilz.
Unendlich scheinende, bunte Vielfalt in Flechtbändern.
Fyn und Mutti Nicole Tzschöppe lassen sich von Frau Reinisch, Bastelladen Sommer-Neugersdorf, beim Herstellen eines Weihnachts-Dekogefäßes anleiten.
Am Stand von Aila Pamela können die Messebesucher afrikanischen Haarschmuck erwerben und auch gleich fachgerecht anbringen lassen.
Johanna Raschel (Mitte) und Claudia Unger (rechts) haben viel Spaß beim Anfertigen von „Knopfengeln“ und Stoffblüten. Unsere SZ-Mitarbeiterin Constanze Junghanß (links) war davon so begeistert, dass sie die Herstellung gleich mal selbst ausprobieren wollte.
Entsprechend der Jahreszeit gab es schon viel Weihnachtsdekorationen zu sehen, wie z.B. diese Korinthe-Sänger, hergestellt unter Verwendung von Blumentöpfen...
… lustige "Knopf-Schneemänner...
… und Weihnachtsbaumschmuck.
Karin Steinert zeigt an ihrem Stand die Fertigung von Mützen, Handschuhen, Füßlingen und vielem mehr aus Schafwolle, angefangen vom Spinnen der Rohwolle bis zum Stricken der Produkte.
Die Besucher konnten vielen Ausstellern direkt bei der Arbeit zuschauen, so auch dem Schaudrechseln von Lajos Varga von Drechslerei und Holzspielzeugbau Bischofswerda …
…und der Bildhauerei von Robert Sauermann aus Löbau.
Eine Bildergalerie finden Sie hier: