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Burger bestellen bald per App

McDonald´s kämpft gegen Umsatzschwund – ein Gourmet-Burger und Online-Order sollen es richten.

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© dpa

Berlin. Als Reaktion auf die Umsatzrückgänge in Deutschland will McDonald’s sein Sortiment straffen, die Preise vereinfachen und in Zukunft Bestellungen per App ermöglichen. „Wir haben letztes Jahr Umsätze verloren, und auch das erste Halbjahr 2014 war sehr herausfordernd“, sagte Deutschlandchef Holger Beeck dem Tagesspiegel. „Wir müssen darauf reagieren, und das werden wir auch tun.“

So prüfe McDonald’s die Einführung eines Gourmet-Burgers, der teurer sein soll als der Big Mac. Bio-Burger solle es in den deutschen Filialen des Fastfood-Konzerns allerdings auch in Zukunft nicht geben. „Wir müssen nicht auf jeden Zug aufspringen“, sagte Beeck. Verbesserungen soll es seinen Worten zufolge aber beim Tierwohl – etwa der Haltung der Masthähnchen – geben. „Mehr Tageslicht, Sitzstangen für die Hühner, das schauen wir uns an“, sagte der Manager, der seit Dezember die Geschicke der Fastfood-Kette in Deutschland leitet.

Auch technisch rüstet McDonald’s auf. Die nötige Software, um Bestellungen per App oder online zu verarbeiten, ist dem Bericht zufolge bereits in allen knapp 1 500 Restaurants der Kette in Deutschland installiert. In mehr als 100 Filialen seien zudem auch die Küchen bereits so umgerüstet, dass sie Online-Bestellungen ausführen können. Alle neuen Filialen der Fastfood-Kette – laut Beeck sind in diesem Jahr mindestens 32 geplant – würden von Anfang an entsprechend ausgestattet. Der Start solle jedoch bundesweit einheitlich erfolgen, „und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vor 2016 sein“, kündigte Holger Beeck an. (dpa)