merken
Radeberg

Busse fahren wieder nach Schulfahrplan

Die neue Regelung gilt ab Montag. Das Landratsamt bittet alle Fahrgäste, die Abstandsregeln einzuhalten. Tickets sollen vor der Fahrt gekauft werden.

Ab Montag gilt im Landkreis Bautzen wieder der Fahrplan für Schultage. Seit einigen Wochen war wegen der Corona-Pandemie der Ferienfahrplan in Kraft.
Ab Montag gilt im Landkreis Bautzen wieder der Fahrplan für Schultage. Seit einigen Wochen war wegen der Corona-Pandemie der Ferienfahrplan in Kraft. ©  Archiv/André Schulze

Radeberg/Bautzen. Im Landkreis Bautzen fahren ab Montag alle Buslinien wieder nach dem Fahrplan für Schultage. Das teilte das Landratsamt mit. Seit einigen Wochen galt der Ferienfahrplan, da Schulen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen wurden. Ab Montag sollen zuerst die Abschlussklassen wieder in den Schulhäusern lernen. Das Landratsamt bittet alle Fahrgäste, die Abstandsregelungen in den Bussen einzuhalten. Der Ein- und Ausstieg an den vorderen Türen ist zum Schutz der Busfahrer weiterhin nicht möglich. Außerdem sollen die ersten Sitzreihen frei bleiben.

Tickets sollen vorab in den Mobilitätszentren, in Verkaufsstellen sowie vor allem mit der App „HandyTicket Deutschland“ erworben werden. Wer auf diesem Weg keinen Fahrschein kaufen kann, ist aufgefordert, sich an den Busfahrer zu wenden. „Er wird mit der gebotenen Achtsamkeit den Fahrscheinverkauf durchführen“, sagt Cynthia Thor, Sprecherin des Landratsamtes Bautzen. Die Fahrpläne können an den Haltestellen, auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen sowie der Verkehrsverbünde Oberelbe und Oberlausitz-Niederschlesien eingesehen werden. Für die Spezialbeförderung der Schüler in die Förderschulen erfolgen individuelle Absprachen mit den Schulen. (SZ)

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Die Fahrpläne  finden Sie hier.

Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per Email. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.

Mehr Nachrichten aus Radeberg und dem Rödertal lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Radeberg