Sebnitz
Merken

Wer hat den Wartehaus-Anschlag gesehen?

Das einstige Schmuckstück im Hohnsteiner Ortsteil Ehrenberg ist zerstört. Die Polizei sucht Zeugen - und das Rathaus setzt eine Belohnung aus.

Von Anja Weber
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Bushäuschen wurde einst liebevoll verschönert. Jetzt muss es vielleicht sogar abgerissen werden.
Das Bushäuschen wurde einst liebevoll verschönert. Jetzt muss es vielleicht sogar abgerissen werden. © Stadtverwaltung Hohnstein

In der Nacht vom 25. auf den 26.Dezember 2019 wurde das Buswartehaus in Oberehrenberg an der Neustädter Straße zerstört. Gegen 0:25 Uhr zündeten Unbekannte Pyrotechnik in dem Wartehaus. Das gesamte Gebäude wurde dabei so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Die Statik der Dachkonstruktion ist hinüber. Der entstandene Schaden ist noch nicht abschließend beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und sucht Zeugen. 

"Es macht einfach fassungslos, wie heutzutage mit öffentlichen Werten umgegangen wird. Zumal das Bushäuschen am Abzweig Cunnersdorf durch die Jugendfeuerwehr instand gesetzt und gemalert wurde", sagt Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade (SPD). Er hat eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt, für den entscheidenden Hinweisgeber zur Ergreifung der Täter. Noch gibt es allerdings keine verwertbaren Aussagen. 

Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise an das Polizeirevier Sebnitz unter Telefon 035971 850 oder unter Telefon 0351 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. Auch das Hohnsteiner Ordnungsamt, nimmt Hinweise unter Telefon 035975 86814 entgegen. 

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.