Anzeige

Seifhennersdorf goes to Hollywood!

Die Neue Lausitzer Philharmonie lässt das Publikum eindrucksvoll in berühmte Filmszenen eintauchen: Gänsehaut vorprogrammiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Neue Lausitzer Philharmonie bringt den Hollywood-Glanz nach Seifhennersdorf – ein fesselndes Erlebnis!
Die Neue Lausitzer Philharmonie bringt den Hollywood-Glanz nach Seifhennersdorf – ein fesselndes Erlebnis! © Pawel Sosnowski

Klassik meets Hollywood – die Neue Lausitzer Philharmonie kommt in die Oberlausitz. Die Pianomanufaktur C. Bechstein lädt am 7. September nach Seifhennersdorf: zu einem besonderen Abend mit dem Charme bekannter Filmmusik. Das Orchester belebt dabei berühmte Filmszenen wieder. Mit Orchesterklängen geht es nach Mittelerde (Herr der Ringe), ins Weltall (Star Wars), nach Hogwarts (Harry Potter), in die Karibik (Fluch der Karibik) und zu vielen weiteren Filmorten. Zudem startet der Abend mit einer musikalischen Überraschung.

Das 56-Mann-starke Orchester ist Teil des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau und verbindet die beiden Kulturräume Oberlausitz und Niederschlesien. 
Das 56-Mann-starke Orchester ist Teil des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau und verbindet die beiden Kulturräume Oberlausitz und Niederschlesien.  © Pawel Sosnowski

Oberlausitzer Kult-Orchester mit sozialer Ader

Die Neue Lausitzer Philharmonie ist Teil des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau in Ostsachsen. Sie begreift sich als grenzüberschreitendes Ensemble für den Kulturraum Oberlausitz und Niederschlesien. Die Philharmonie tritt in Deutschland, Polen sowie in Tschechien auf. 

Die Neue Lausitzer Philharmonie ist außerdem Patin für das Deutsch-Polnische Jugendsinfonieorchester von Görlitz beziehungsweise Zgorzelec auf der anderen Seite der Neiße. Die aktuelle Generalmusikdirektorin der Neuen Lausitzer Philharmonie ist seit Kurzem die polnische Dirigentin Ewa Strusinska.

Neben der Violine vereint das Orchester Klänge von Bratschen, Flöten, Hörnern, Trompeten und weiteren Instrumenten. In jeder Saision spielt die Neue Lausitzer Philharmonie regulär fünf Konzerte: in Görlitz, Bautzen, Zittau, Hoyerswerda und Kamenz.
Neben der Violine vereint das Orchester Klänge von Bratschen, Flöten, Hörnern, Trompeten und weiteren Instrumenten. In jeder Saision spielt die Neue Lausitzer Philharmonie regulär fünf Konzerte: in Görlitz, Bautzen, Zittau, Hoyerswerda und Kamenz. © Marlies Kross

Versierter Dirigent entführt mit Erfahrung in Filmwelten

Ulrich Kern dirigiert am 7. September in Seifhennersdorf. In der Vergangenheit hat er durch seine stilsicheren Interpretationen auf Opern- und Konzertbühnen überzeugt. Er widmet sich außerdem mit großer Leidenschaft der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts wie zum Beispiel der Filmmusik. Der gebürtige Stuttgarter wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet: unter anderem mit dem "Klassik Echo 2014". Außerdem ist er international äußerst begehrt: Die Spielzeit 2018/2019 eröffnete er in Buenos Aires.

Mit Ulrich Kern und der Neuen Lausitzer Philharmonie einen atemberaubenden Abend erleben: Jetzt Karten sichern!


Alle Daten zum Konzert auf einem Blick:

Wann: 7. September 2019

Wo: C. Bechstein, Jentschstraße 5, 02782 Seifhennersdorf

Uhrzeit: Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr

Kartenpreis: Vorverkauf: 29,50 Euro, Abendkasse: 38,50 Euro

Vorverkaufsstellen: Geschäftsstellen der Sächsischen Zeitung in Zittau, Löbau, Bautzen und Görlitz, Lotto Kaiser in Seifhennersdorf, Buchhandlung Fiedler in Ebersbach-Neugersdorf, Kaufland (Reisebüro) in Ebersbach-Neugersdorf, CD-Studio in Zittau