CDU hat neuen Fraktionschef

Döbeln. An der Spitze der CDU-Fraktion im Stadtrat hat es einen Wechsel gegeben. Am Dienstag hatte Dr. Rudolf Lehle zum ersten Mal die Fraktionssitzung geleitet. Er tritt die Nachfolge von Ullrich Kuhn an, der seit 2012 die Fraktion geführt hatte. Wie Kuhn sagte, habe er aus Altersgründen den Vorsitz abgegeben.
„Es ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich jüngere Leute vorlasse“, so der 75-Jährige. Er bleibe aber Mitglied der Stadtrats und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Sport, Tourismus und Städtepartnerschaft.
Lehle lobte seinen Vorgänger: „Mit Fleiß, Disziplin, guter Vorbereitung, somit sehr guter Sach- und Ortskenntnis, aber auch mit Charme und seinem verbindlichen Wesen war Ullrich Kuhn stets dem Wohl der Stadt verpflichtet.“
Die CDU Fraktion werde auch in Zukunft mit allen Stadträtinnen und Stadträten in Respekt und Wertschätzung zusammenarbeiten, um in den kommunalen Sachthemen die jeweils beste und solide finanzierbare Lösung für die Stadt Döbeln und ihre Einwohner zu erreichen, so Lehle.
„Die CDU im Stadtrat Döbeln wird weiterhin eine eigene Profilierung zeigen. Von meiner Fraktion wird niemand ausgegrenzt, aber für Hass und Hetze– aus welcher Richtung auch immer – ist kein Platz in Döbeln.“
Das Schwierigste an der Demokratie sei die Toleranz für die vielfältigen Meinungen der politischen Mitbewerber. „Wer Demokratie und Toleranz fordert, muss sie auch glaubwürdig vorleben“, so Lehle. Der neue Fraktionschef hat auch den Sitz von Ullrich Kuhn im Hauptausschuss der Stadt übernommen. (DA/jh)