Merken

Celine kennt sich beim Modellbau aus

Die Oberschülerin präsentiert zum Weihnachtsmarkt ihre Modelleisenbahn. Da kommen sogar Jungs ins Staunen.

Teilen
Folgen
© André Braun

Hartha/Gersdorf. Leise surrend zieht die Modelleisenbahn ihre Runde. Michael Schubert und sein Enkel Glen sind begeistert. Der Opa hat seinen Enkel zu Besuch und ist froh, dass er ihm etwas Tolles zeigen kann. Die Grund- und die Oberschule haben zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Es gibt jede Menge Stationen und viele leckere Dinge zum Verkosten. Im Keller der Schule zeigen die Modelbauer ihre Eisenbahnplatten. Celine Sieber aus der 7. Klasse gehört zu ihnen. Sie nutzt schon seit der 5. Klasse dieses Angebot. „Wir haben daheim auch eine Eisenbahn, na ja, eigentlich sind es zwei“, so die Zwölfjährige. Weil sie etwas dazulernen und Vati und Bruder beeindrucken wollte, meldete sie sich bei den Modellbauern an. Nun weiß Celine nicht nur, wie die Weichen gestellt werden, sondern sie kann unter anderem auch löten. Stolz präsentiert sie ihre Ergebnisse den zahlreichen Gästen.

Auch die Gersdorfer Grundschule und die Kita „Wirbelwind“ hatten einen Weihnachtsmarkt organisiert. Hier wurde gebacken, gebastelt und ein Programm von den Grundschülern aufgeführt. (DA/je)