SZ + Zittau
Merken

"So eine schwere Situation noch nie erlebt"

Im Klinikum Oberlausitzer Bergland arbeiten Ärzte und Pflegekräfte am Limit - das machte die Triage-Aussage deutlich. Die Lage schildert Chefarzt Frank Ettrich.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Frank Ettrich, 53, ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und seit 13 Jahren Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus in Ebersbach.
Dr. Frank Ettrich, 53, ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und seit 13 Jahren Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus in Ebersbach. © Rafael Sampedro

Der Wirbel um die Triage-Aussage des Ärztlichen Direktors am Klinikum Oberlausitzer Bergland in Zittau, Mathias Mengel, in einem Online-Bürgerforum hat bundesweit die Alarmsirenen schrillen lassen. Dass tatsächlich aus Ressourcenknappheit Patienten nicht behandelt werden konnten oder können, dementieren Kreis und Klinik aber. Wie sieht es also konkret auf den Stationen aus? SZ sprach dazu mit dem Ebersbacher Chefarzt Frank Ettrich über das, was seine Kollegen und er gerade leisten müssen.

Ihre Angebote werden geladen...