Merken

Chefwechsel bei Info-Kabel

Enso-Mann Gunnar Schneider ist in Bischofswerda und Burkau künftig für TV, Radio, Internet und Telefon zuständig. Er ist in der Region nicht unbekannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gunnar Schneider (r.), hier bei der Übergabe eines E-Golfs an den Schirgiswalder Bürgermeister Sven Gabriel, soll neuer Chef  der Info-Kabel-Gesellschaft Bischofswerda werden.
Gunnar Schneider (r.), hier bei der Übergabe eines E-Golfs an den Schirgiswalder Bürgermeister Sven Gabriel, soll neuer Chef der Info-Kabel-Gesellschaft Bischofswerda werden. © Archivfoto: Uwe Soeder

Bischofswerda. Gunnar Schneider, Leiter des Bereiches Kommunalvertrieb beim Energieversorger Enso, soll neuer Chef der Info-Kabel-Gesellschaft Bischofswerda werden. Er folgt auf den Enso-Mann Ralph Buder, der innerhalb des Dresdner Unternehmens eine neue Aufgabe übernehmen soll. Bischofswerdas Stadtrat und der Gemeinderat von Burkau müssen dem Wechsel zustimmen; beide Kommunen sind Gesellschafter von Info-Kabel. Bischofswerdas Stadtrat entscheidet am 18. Dezember.

Viele Jahre waren beide Kommunen alleiniger Gesellschafter. Bischofswerda hielt zwei Drittel, Burkau ein Drittel der Geschäftsanteile. Im vergangenen Jahr verkauften sie 25 Prozent ihrer Firmenanteile an den Energieversorger mit Sitz in Dresden. Festgelegt wurde damals auch, dass die Enso den Geschäftsführer von Info-Kabel stellt. Ralph Buder bleibt noch bis Jahresende in dieser Funktion tätig. Zugleich soll sein Nachfolger laut Stadtratsvorlage bereits mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 zum Geschäftsführer bestellt werden, um eine einmonatige Einarbeitungszeit zu gewährleisten.

Info-Kabel versorgt Haushalte und Firmen in Bischofswerda und Burkau mit Fernseh- und Radioprogrammen sowie übers Fernsehkabel mit Telefon- und Internetdienstleistungen. Rund 4 000 Kunden nutzen das Angebot. (SZ)

Nach einem knappen halben Jahr als Info-Kabel-Heschäftsführer übernimmt Ralph Buder andere Aufgaben.
Nach einem knappen halben Jahr als Info-Kabel-Heschäftsführer übernimmt Ralph Buder andere Aufgaben. © Archivfoto: Steffen Unger