Merken

Chemie-Alarm in Bautzen

Ein weißes Granulat sorgt im Stadtteil Gesundbrunnen für Aufregung. Doch dann gibt es eine überraschende Wende.

Teilen
Folgen
© xcitepress

Bautzen. Alarm am Sonntagnachmittag mitten im Wohngebiet Bautzen-Gesundbrunnen: Mehrere Feuerwehrautos mit Blaulicht stehen auf dem Gesundbrunnenring nahe Kaufland, darunter Spezialtechnik für den Strahlenschutz. Feuerwehrleute sperren die Wege am Einkaufszentrum teilweise ab. Grund für den Einsatz: Rund um Kaufland wurde in großen Mengen ein weißer Stoff verstreut. Worum es sich dabei handelt, ist zunächst unklar. „Es riecht wie Essig“, sagte ein Augenzeuge der SZ. Im Schnelltest löst der Stoff kein Eis.

Über das Polizeirevier in Bautzen wird die Rettungsleitstelle in Hoyerswerda informiert. Die wiederum alarmiert gegen 15.15 Uhr die Bautzener Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Bautzen-Mitte. Die Feuerwehrleute kommen mit insgesamt fünf Fahrzeugen zum Einsatzort und warten, bis ein Verantwortlicher des Einkaufszentrums kommt.

Nach gut einer Stunde gibt’s dann Entwarnung. Und eine überraschende Wende. Der Verdacht, bei dem weißen Stoff könnte es sich möglicherweise um eine (giftige) Chemikalie handeln, bestätigte sich zum Glück nicht. Stattdessen war hier der Winterdienst im Einsatz und streute ein spezielles Granulat, das die Wege abstumpfen soll. Wohl schon mit Blick auf Montagmorgen, wo Straßenglätte angesagt ist. Dann sollen die Wege rund ums Kaufland gefahrlos begehbar sein. (SZ)