SZ + Wirtschaft
Merken

Die Retter des Grauen Wunders

Eine Chemnitzer Bürgerinitiative bewahrt eine historische Eisenbahnbrücke vor dem Abriss. Dafür gibt es die höchste deutsche Auszeichnung für Denkmalschutz.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kraft und Eleganz vereint: In Deutschland gibt es nur noch wenige Bahnbücken von der Art des Chemnitzer Viadukts.
Kraft und Eleganz vereint: In Deutschland gibt es nur noch wenige Bahnbücken von der Art des Chemnitzer Viadukts. © kairospress

Es war wie der biblische Kampf von David gegen Goliath: eine kleine Chemnitzer Bürgerinitiative versus übermächtige Deutsche Bahn. Letztlich gewann „Viadukt e.V.“, bewahrte eine historische Eisenbahnbrücke vor dem Abriss und bescherte den Unerschrockenen neben Schulterklopfen Deutschlands höchste Auszeichnung für Denkmalschutz. Am Freitag wurde die „Silberne Halbkugel“ in Berlin übergeben. Nur noch „Ignaz“ war im Weg. Doch die Sachsen hatten schon ganz anderen Stürmen standgehalten.

Ihre Angebote werden geladen...