Update Chemnitz
Merken

Leichenteile im Erzgebirge stammen von Mann

Die gefundenen Leichenteile in Gronau und Amtsberg stammen von einem Mann. Um wen es sich handelt, ist dagegen noch nicht klar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An zwei Orten im Erzgebirge waren Leichenteile gefunden worden.
An zwei Orten im Erzgebirge waren Leichenteile gefunden worden. © Symbolfoto: Eric Weser

Gornau/Amtsberg. Die im Erzgebirgskreis gefundenen Leichenteile stammen von einer männlichen Person. Das hat eine gerichtsmedizinische Untersuchungen ergeben, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Zuvor war unklar, ob die Leichenteile, die in Gornau und Amtsberg gefunden wurden, vom selben Menschen stammen oder ob es sich um zwei Leichen handelt. "Jetzt steht zweifelsfrei fest, dass alle aufgefundenen Leichenteile von einer Person, einem Mann, stammen", heißt es in einer Mitteilung.

Um wen es sich handelt, ist nach wie vor unklar. Die Maßnahmen zur Identifizierung des Toten würden andauern. Ebenso werden die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Chemnitz und der Chemnitzer Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes fortgeführt.

Leichenteile an zwei Orten gefunden

Ende August hatte die Polizei nach Bürgerhinweisen Leichenteile an zwei Orten gefunden: An einem Feld bei Gornau an der B 174 in Fahrtrichtung Zschopau nahe der Eisenstraße. Der zweite Fundort war an der S 232 zwischen dem Amtsberger Ortsteil Weißbach und der Gemeinde Gelenau - unweit der Parkbucht unterhalb der dortigen Cross-Strecke.

Die Ermittler wandten sich in der vergangenen Woche mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Sie suchen Personen, die zwischen Ende Juli bis etwa Mitte August in der Nähe der genannten Orte "relevante Beobachtungen" gemacht haben. (dpa)