Chemnitz Lokalnachrichten
Mann in Chemnitz ausgeraubt und verletzt
Chemnitz
Mann in Chemnitz ausgeraubt und verletzt
Unbekannte haben am Samstag einen 35-Jährigen in Chemnitz gewaltsam ausgeraubt. Sie schlugen mit einer Eisenstange auf ihn ein.
Polizeianwärter stürzt aus Fenster: Präsident ordnet Untersuchung an
Chemnitz
Polizeianwärter stürzt aus Fenster: Präsident ordnet Untersuchung an
Ein Polizeianwärter fällt aus dem Fenster eines Lehrgebäudes der Polizeifachschule Chemnitz. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt. Nun soll eine interne Untersuchung folgen.
Feuerwehr löscht brennendes Auto auf A72
SZ + Chemnitz
Feuerwehr löscht brennendes Auto auf A72
Ein Pkw steht am Mittwochvormittag auf der A72 bei Chemnitz in Brand. Mehrere Feuerwehren rücken an. Doch retten können sie das Auto nicht mehr.
Mann schlägt Frau in Chemnitz nieder und raubt sie aus
Chemnitz
Mann schlägt Frau in Chemnitz nieder und raubt sie aus
Eine 24-Jährige wurde am Donnerstagabend in Chemnitz von einem Unbekannten niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Frau wurde verletzt.
Mehrere Verletzte und Festnahmen nach Schlägerei in Chemnitz
SZ + Chemnitz
Mehrere Verletzte und Festnahmen nach Schlägerei in Chemnitz
Am Montagabend gehen Tschechen und Slowaken in Chemnitz aufeinander mit Baseballschlägern und Schraubendrehern los. Sechs Menschen werden bei der Schlägerei verletzt.
Chemikalien bei Brand entdeckt: LKA ermittelt gegen 59-Jährigen
Chemnitz
Chemikalien bei Brand entdeckt: LKA ermittelt gegen 59-Jährigen
Nach dem Fund mehrerer Chemikalien bei einem Wohnungsbrand Anfang April in Chemnitz ermittelt nun das Landeskriminalamt gegen einen 59-Jährigen.
Nach Leichenfund in Chemnitz: Ermittler bestätigen tödliche Schüsse
Update Chemnitz
Nach Leichenfund in Chemnitz: Ermittler bestätigen tödliche Schüsse
Nach dem Fund von vier Leichen in Chemnitz untersuchen die Ermittler nun den Ablauf und die Hintergründe der Tat. Erste Details gab die Staatsanwaltschaft nun bekannt.
Dynamo-Krawalle: Polizei durchsucht Wohnungen mutmaßlicher Gewalttäter
SZ + Update Sachsen
Dynamo-Krawalle: Polizei durchsucht Wohnungen mutmaßlicher Gewalttäter
Die Polizei durchsucht Wohnungen von 28 Verdächtigen, die bei den Dynamo-Krawallen im Mai 2021 Polizisten verletzt haben sollen. Die Polizei kritisiert den Proficlub für Sicherheitsrisiken.
13 Verletzte nach Brand bei Gießerei in Chemnitz
Chemnitz
13 Verletzte nach Brand bei Gießerei in Chemnitz
In einer Werkhalle bei "Sachsen Guss" in Chemnitz brennt eine technische Anlage. 13 Menschen werden verletzt, darunter auch zwei Feuerwehrleute.
Zehn Jahre nach Bluttat: Ehefrau zu langer Haftstrafe verurteilt
Chemnitz
Zehn Jahre nach Bluttat: Ehefrau zu langer Haftstrafe verurteilt
Im Jahr 2011 wurde ein 51-Jähriger mit rund 50 Messerstichen erstochen. Seine Ehefrau ist dafür nun vom Landgericht Chemnitz schuldig gesprochen worden.
Motorsport trauert um Rolf Uhlig
Sport
Motorsport trauert um Rolf Uhlig
Er holte die Motorradrennen auf den Sachsenring zurück und duellierte sich einst mit einem Hollywoodstar. Nun ist der Chemnitzer mit 83 Jahren gestorben.
Feuerwehr entdeckt Chemikalien in Chemnitzer Wohnung
Chemnitz
Feuerwehr entdeckt Chemikalien in Chemnitzer Wohnung
Großeinsatz am Donnerstagabend in Chemnitz: Statt eines Küchenbrands finden Einsatzkräfte in einer Wohnung an der Humboldtstraße einen Verletzten und mehrere Chemikalien.
Anschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz: Zeuge ist selbst verdächtig
Chemnitz
Anschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz: Zeuge ist selbst verdächtig
Im Oktober 2018 wurde im Chemnitzer Restaurant "Mangal" Feuer gelegt. Der Wirt soll den Brandanschlag initiiert haben. Nun wurde Haftbefehl gegen den Hauptbelastungszeugen erlassen.
Motorrad-WM auf dem Sachsenring vor vollen Rängen
Sport
Motorrad-WM auf dem Sachsenring vor vollen Rängen
Im Oktober wurde die Hoffnung erstmals genährt, dass das Gastspiel der MotoGP in Hohenstein-Ernstthal vor Fans stattfinden kann. Darum hat sie sich nun erfüllt.
Vermummter bedroht Busfahrer in Chemnitz mit Schlagstock
Chemnitz
Vermummter bedroht Busfahrer in Chemnitz mit Schlagstock
In Chemnitz hat am Donnerstag ein Unbekannter mit Sturmhaube und Schlagstock einen Busfahrer bedroht. Er flüchtete und wird nun von der Polizei gesucht.
Ermittlungen zu Vorwürfen wegen Polizeigewalt eingestellt
Chemnitz
Ermittlungen zu Vorwürfen wegen Polizeigewalt eingestellt
Die Staatsanwaltschaft hat nach den Vorwürfen eines Ehepaars gegen mehrere Polizeibeamte die Ermittlungen wegen einer Körperverletzung im Amt eingestellt. Es gebe keine Beweise für die Tat.
Direktor der Chemnitzer Kunstsammlungen zusammengeschlagen
SZ + Update Chemnitz
Direktor der Chemnitzer Kunstsammlungen zusammengeschlagen
In einem Park spricht der Chemnitzer Museumsdirektor Frédéric Bußmann junge Erwachsene an, nachdem sie den Hitlergruß zeigen und "Sieg heil" rufen. Als Antwort bekommt er Schläge.
Störung des Notrufs 110 in Mittelsachsen und Chemnitz behoben
Update Döbeln
Störung des Notrufs 110 in Mittelsachsen und Chemnitz behoben
Am Vormittag gab es in Chemnitz, Mittelsachsen und Teilen des Erzgebirgskreises Störungen beim Wählen des Polizeinotrufs 110. Nun sind die Probleme behoben.
Mehr als 1,2 Kilo Marihuana bei Chemnitzer Drogendealer gefunden
Chemnitz
Mehr als 1,2 Kilo Marihuana bei Chemnitzer Drogendealer gefunden
Bei einer Durchsuchung in einer Chemnitzer Wohnung stellten Polizeibeamte mehr als 1,2 Kilogramm Drogen fest. Auch ein Messer und Bargeld wurden sichergestellt.
Drei Schwerverletzte bei Frontalunfall auf B173
Chemnitz
Drei Schwerverletzte bei Frontalunfall auf B173
Auf der B173 bei Chemnitz stoßen am Montag zwei Autos frontal zusammen. Drei Insassen werden schwer verletzt. Nun ermittelt die Polizei zur Unfallursache.
Anschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz: Wirt bestreitet Vorwürfe
Update Sachsen
Anschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz: Wirt bestreitet Vorwürfe
Vor knapp drei Jahren wurde im Restaurant "Mangal" in Chemnitz Feuer gelegt. Der Wirt hatte Rechtsradikale für den Anschlag verantwortlich gemacht - nun sitzt er vor Gericht.
Betrunkener Fahrer wird zwei Mal erwischt
Chemnitz
Betrunkener Fahrer wird zwei Mal erwischt
Ein mit mehreren Fahrverboten belegter Mann steuert seinen Transporter betrunken durch Chemnitz. Am Ende nimmt ihm die Polizei auch den Wagenschlüssel ab.
40-Jährige bei Wohnungsbrand in Chemnitz verletzt
Chemnitz
40-Jährige bei Wohnungsbrand in Chemnitz verletzt
Die Feuerwehr musste am Mittwoch eine Wohnung Chemnitzer Stadtteil Yorckgebiet löschen. Dabei retteten sie auch die 40-jährige Bewohnerin.
61-Jähriger nach Unfall in Chemnitz gestorben
Chemnitz
61-Jähriger nach Unfall in Chemnitz gestorben
Bei einem schweren Unfall am Montag in Chemnitz ist ein 61-jähriger Autofahrer tödlich verletzt worden. Hintergrund war ein gesundheitliches Problem.
Identität von Toten aus Kleinschirma geklärt
Update Döbeln
Identität von Toten aus Kleinschirma geklärt
Ein unbekannter lebloser Mann wurde an der Bahnstrecke Freiberg-Chemnitz gefunden. Nun konnte die Polizei seine Identität klären.
Selbstgebauter Böller sorgt für Polizeieinsatz am Bahnhof
Chemnitz
Selbstgebauter Böller sorgt für Polizeieinsatz am Bahnhof
Zeugen haben die Bundespolizei über einen Gegenstand mit weißer Substanz am Bahnhof Siegmar informiert. Dieser stellte sich als selbstgebauter Böller heraus.
14-jährige Florentina wieder zu Hause
Update Döbeln
14-jährige Florentina wieder zu Hause
Seit Freitagmorgen war die Jugendliche aus Hainichen vermisst worden. Nun kehrte sie zurück in das Elternhaus.
Waschbox-Automaten aufgebrochen: 1.200 Euro gestohlen
Chemnitz
Waschbox-Automaten aufgebrochen: 1.200 Euro gestohlen
Die Polizei sucht nach drei Tätern, die in der Nacht zu Freitag in Chemnitz mehrere Automaten aufgebrochen und eine hohe Anzahl von Münzgeld geklaut haben sollen.
Betrüger bringen Chemnitzer Senioren um 80.000 Euro
Chemnitz
Betrüger bringen Chemnitzer Senioren um 80.000 Euro
Durch Schockanrufe haben Unbekannte einen 77-Jährigen 80.000 Euro abgenommen. Die Polizei ermittelt in diesem Fall und warnt eindrücklich.
Drei Jugendliche schlagen 20-Jährigen und klauen Fahrrad
Chemnitz
Drei Jugendliche schlagen 20-Jährigen und klauen Fahrrad
Bei einem Überfall haben drei Jugendliche einen jungen Mann niedergeschlagen und sein Mountainbike geklaut. Nun sucht die Polizei nach den Tätern.
Chemnitzer Tierpark tötet Wildschweine vorsorglich
Chemnitz
Chemnitzer Tierpark tötet Wildschweine vorsorglich
Wegen der Afrikanischen Schweinepest hat der Chemnitzer Tierpark seine Wildscheine getötet. Von dem Virus ist bislang jedoch nur der östliche Teil Sachsens betroffen.
Polizei ermittelt zu Messerangriff in Chemnitz
SZ + Update Chemnitz
Polizei ermittelt zu Messerangriff in Chemnitz
In der Chemnitzer Innenstadt sind am Mittwochabend mehrere Personen aneinandergeraten. Zwei Menschen wurden verletzt.
Betrunkene Frau stellt sich nach Unfall mit Fahrerflucht
Chemnitz
Betrunkene Frau stellt sich nach Unfall mit Fahrerflucht
Nachdem eine Frau eine offene Fahrzeugtür gestreift hatte, floh sie zunächst vom Unfallort. Anschließend stellte sie sich der Polizei - betrunken.
Betrunkener zeigt Hitlergruß an Chemnitzer Polizeirevier
Chemnitz
Betrunkener zeigt Hitlergruß an Chemnitzer Polizeirevier
Ein Betrunkener war am Montagvormittag mit einem Bierkasten in Chemnitz unterwegs. Gegenüber eines Polizeireviers zeigte er dann einen Hitlergruß.
42-jähriger Autofahrer kracht mit Feuerwehrauto zusammen
Chemnitz
42-jähriger Autofahrer kracht mit Feuerwehrauto zusammen
In Chemnitz verursachte ein betrunkener Autofahrer einen Unfall mit einem sich im Einsatz befindlichen Feuerwehrfahrzeug.
Polizei stellt Einbrecher bei Verkehrskontrolle
Chemnitz
Polizei stellt Einbrecher bei Verkehrskontrolle
Zwei Deutsche sollen bei Werdau in mehrere Häuser eingebrochen sein. Nun konnte die Polizei einen von ihnen bei einer Kontrolle in Chemnitz schnappen.
20-Jähriger verletzt drei Polizisten in Chemnitz
Chemnitz
20-Jähriger verletzt drei Polizisten in Chemnitz
Der junge Mann wurde in einem Geschäft aggressiv und verletzte den Ladenbesitzer. Anschließend griff er drei Polizeibeamte an.
A4: Sattelzug stürzt 15 Meter in die Tiefe
Sachsen
A4: Sattelzug stürzt 15 Meter in die Tiefe
Ein Lasterfahrer verliert am Montagmorgen auf der A4 die Kontrolle über seinen Sattelzug und stürzt eine Böschung herab. Dabei wird er verletzt.
25-Jähriger bei Garagenbrand in Chemnitz verletzt
Chemnitz
25-Jähriger bei Garagenbrand in Chemnitz verletzt
Am Montagabend rückte die Feuerwehr zu einem Garagenbrand in Siegmar bei Chemnitz an. Ein Mann versuchte zunächst selbst zu löschen - ohne Erfolg.
Brand in altem Chemnitzer Fabrikgebäude
Chemnitz
Brand in altem Chemnitzer Fabrikgebäude
Die Feuerwehr musste am Mittwoch zu einem brennenden Gebäude in Chemnitz ausrücken. Nun vermutet die Polizei Brandstiftung.
Dynamo: Wie geht es Knippings krankem Freund?
SZ + Dynamo
Dynamo: Wie geht es Knippings krankem Freund?
Dynamo-Profi Tim Knipping hat weiter Kontakt zu Leon. Das Geld für dessen Assistenzhund ist zusammen, aber es gibt ein Problem.
Klinikum Chemnitz muss schwere OPs verschieben
Chemnitz
Klinikum Chemnitz muss schwere OPs verschieben
Wegen der vielen Corona-Patienten gibt es weder Zeit noch Platz für andere Erkrankte. Dabei müssten viele von ihnen dringend operiert werden.
Vermisster Mann tot in Bach gefunden
Chemnitz
Vermisster Mann tot in Bach gefunden
Am Mittwoch hatten Spaziergänger einen Mann in Chemnitz gefunden und die Polizei alarmiert. Nun ist klar, um wen es sich handelt.
Die Retter des Grauen Wunders
SZ + Wirtschaft
Die Retter des Grauen Wunders
Eine Chemnitzer Bürgerinitiative bewahrt eine historische Eisenbahnbrücke vor dem Abriss. Dafür gibt es die höchste deutsche Auszeichnung für Denkmalschutz.
Chemnitz: Ein Toter und zwei Schwerverletzte nach Streit
Update Chemnitz
Chemnitz: Ein Toter und zwei Schwerverletzte nach Streit
Junge Leute feiern in einer Wohnung. Nach einem Streit haben drei Menschen Stichverletzungen, ein 18-Jähriger stirbt - aber was ist genau passiert?
Chemnitz: 19-Jähriger nach Arbeitsunfall mit Ziegeln schwer verletzt
Chemnitz
Chemnitz: 19-Jähriger nach Arbeitsunfall mit Ziegeln schwer verletzt
Ein junger Mann wollte in Chemnitz auf Arbeit eine Ziegelpalette verladen. Dann ging etwas schief.
Leiche in Chemnitzer Wohnung entdeckt
Chemnitz
Leiche in Chemnitzer Wohnung entdeckt
Rettungskräfte finden eine tote Frau in einem Mehrfamilienhaus. Ihre Wohnung ist verqualmt - obwohl es keinen Brand gab.
Bewährungsstrafe nach Angriff auf jüdisches Restaurant
Update Chemnitz
Bewährungsstrafe nach Angriff auf jüdisches Restaurant
Drei Jahre nach dem Angriff auf das Restaurant "Schalom" in Chemnitz ist nun ein Urteil gefallen. Das Amtsgericht sprach einen Mann aus Niedersachsen schuldig.
Region Döbeln bleibt erneut von Bahnstreik verschont
SZ + Döbeln
Region Döbeln bleibt erneut von Bahnstreik verschont
Ab Donnerstag streikt erneut die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Die Strecken der Mitteldeutschen Regiobahn sind davon nicht betroffen.
Sachsen erlebt stärksten Sommerregen seit Jahren
SZ + Deutschland & Welt
Sachsen erlebt stärksten Sommerregen seit Jahren
In der Region um Leipzig fällt besonders viel Regen, trotzdem haben die Menschen dort Glück. Auch das Frühwarnsystem für Flutrisiken hat funktioniert.
Wie konnte es in der JVA zum Suizid kommen?
SZ + Döbeln
Wie konnte es in der JVA zum Suizid kommen?
Eine Harthaerin ist am Montag tot in ihrer Zelle im Chemnitzer Frauengefängnis aufgefunden worden. Nun ermittelt die Polizei. Einiges ist noch unklar.
Vermisste Jugendliche zurückgekehrt
Update Döbeln
Vermisste Jugendliche zurückgekehrt
Das Mädchen ist seit dem 23. Mai gesucht worden. Sie hat sich wieder in ihrer Unterkunft in Wermsdorf gemeldet.
Chemnitz lockert Corona-Regeln
Chemnitz
Chemnitz lockert Corona-Regeln
Ab Montag dürfen in Chemnitz Gaststätten ihre Sitze im Freien wieder öffnen. Und nicht nur das.
Waldheimer wegen Vergewaltigung verurteilt
SZ + Döbeln
Waldheimer wegen Vergewaltigung verurteilt
Der 37-Jährige saß schon einmal in Haft. Acht Monate nach seiner Entlassung ist er wieder straffällig geworden.
Polizei warnt vor Trickbetrügern
Chemnitz
Polizei warnt vor Trickbetrügern
"Bankmitarbeiter" haben zwei Chemnitzer per Anruf und Mausklick um eine fünfstellige Summe erleichtert.
Die Rückkehr der Friedensfahrt
Chemnitz
Die Rückkehr der Friedensfahrt
Die Internationale Friedensfahrt galt als "Tour de France des Ostens". Nun will ihr Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr 2025 neues Leben einhauchen.
Mann stirbt nach Attacke seiner Partnerin
Update Chemnitz
Mann stirbt nach Attacke seiner Partnerin
Eine Frau aus Burgstädt hat ihren Lebensgefährten in der gemeinsamen Wohnung attackiert. Drei Tage später erlag er seinen schweren Verletzungen.
Neue Stolpersteine für Chemnitz
Update Chemnitz
Neue Stolpersteine für Chemnitz
Fast 30 solcher Mahnmale sollen verlegt werden. Sie erinnern an die Zeit des Nationalsozialmus.
Polizei erwischt mutmaßliche Postdiebe
Chemnitz
Polizei erwischt mutmaßliche Postdiebe
In Chemnitz sollen ein Postfahrer und zwei weitere Komplizen Gutscheine im Wert von etwa 20.000 Euro gestohlen haben. Die Polizei sucht zahlreiche Opfer.
Tod zweier Brüder: Urteil aufgehoben
Chemnitz
Tod zweier Brüder: Urteil aufgehoben
Vor einem Jahr verurteilte ein Chemnitzer Gericht einen Mann wegen Totschlags. Nun sprach der Bundesgerichtshof den Mann frei - der Fall ist verjährt.
Chemnitzer läuft nach Skandinavien
Chemnitz
Chemnitzer läuft nach Skandinavien
Ein Koch aus Sachsen will in Skandinavien ein neues Leben beginnen. Das hat auch mit Corona zu tun. Ein umgebautes Gewächshaus ist sein "Gepäck".
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter
Chemnitz
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter
In Chemnitz ist eine Jugendliche vergewaltigt, eine junge Frau sexuell belästigt worden. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.
Quartett greift Taxifahrer in Chemnitz an
Chemnitz
Quartett greift Taxifahrer in Chemnitz an
In Folge eines Zwischenfalls in einem Taxi ist es in Chemnitz zu einem Unfall gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Fliegerbombe in Chemnitz entschärft
Chemnitz
Fliegerbombe in Chemnitz entschärft
Immer wieder tauchen in Sachsen Weltkriegsbomben auf. Dieses mal wurden die Experten des Kampfmittelräumdienstes an den Stadtrand von Chemnitz gerufen.
Chemnitz: Polizei findet Drogen und Waffen
Chemnitz
Chemnitz: Polizei findet Drogen und Waffen
Bei einer Durchsuchung fand die Polizei große Mengen Drogen und Bargeld. Auch ein Spezialkommando war bei dem Einsatz dabei.
Mord vor 18 Jahren: Urteil in Revision
Sachsen
Mord vor 18 Jahren: Urteil in Revision
Eine Rentnerin wurde wegen des Mordes an ihrem Mann verurteilt - die Tat ist jedoch 18 Jahre her. Und die Verurteilte fechtet die Entscheidung an.
Festnahme nach Leichenfund in Chemnitz
Chemnitz
Festnahme nach Leichenfund in Chemnitz
Ende Januar fanden Angehörige einen 56-Jährigen tot in dessen Chemnitzer Wohnung. Nun hat die Polizei Haftbefehl gegen einen 21-Jährigen erlassen.
Mord vor 18 Jahren: Rentnerin verurteilt
Sachsen
Mord vor 18 Jahren: Rentnerin verurteilt
Nach der Vergiftung eines Mannes im Jahr 2003 war die Polizei von einem Unfall ausgegangen. Ein aufgezeichnetes Gespräch brachte die Wahrheit ans Licht.
Wilde Verfolgungsjagd mit Polizei
Sachsen
Wilde Verfolgungsjagd mit Polizei
Unter Drogeneinfluss und im Mietauto seiner Mutter hat ein 22-Jähriger in Chemnitz großen Schaden angerichtet. Auch sein Führerschein war gefälscht.
Schwerverletzter nach Streit in Chemnitz
Chemnitz
Schwerverletzter nach Streit in Chemnitz
Im Chemnitzer Stadtzentrum ist ein Streit eskaliert und dabei ein 38-Jähriger schwer verletzt worden. Die Polizei fasst sieben Tatverdächtige.
Riesaer Johanniter evakuieren in Chemnitz
SZ + Riesa
Riesaer Johanniter evakuieren in Chemnitz
Der Fund einer Fliegerbombe zog einen Großeinsatz nach sich – der für Ehrenamtliche aus der Region zu einer Premiere wurde.
Feuer in Mehrfamilienhaus - Tote geborgen
Chemnitz
Feuer in Mehrfamilienhaus - Tote geborgen
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz ist eine Frau ums Leben gekommen. Die Leiche wurde am Montag entdeckt.
Chemnitz: Müllabfuhr will streiken
Chemnitz
Chemnitz: Müllabfuhr will streiken
Zwei Tage lang soll der Betrieb ausgesetzt werden. Das kündigte die Gewerkschaft Ver.di an.
Chemnitz muss sich neuen Trainer suchen
Sport
Chemnitz muss sich neuen Trainer suchen
Patrick Glöckner verlässt den in die Fußball-Regionalliga abgestiegenen Klub - gut möglich, dass der gebürtige Bonner in der 3. Liga bleibt.
Galeria Kaufhof-Filiale in Chemnitz bleibt
Wirtschaft
Galeria Kaufhof-Filiale in Chemnitz bleibt
Nach Verhandlungen mit den Vermietern sieht der Handelsriese eine Zukunft für sechs weitere Häuser. Doch 56 Filialen droht nach wie vor das Aus.
Chemnitz winkt Millionen-Förderung
Chemnitz
Chemnitz winkt Millionen-Förderung
Sollte die Stadt Kulturhauptstadt 2025 werden, lässt sich das der Freistaat Sachsen einiges kosten. Ende Oktober fällt die Entscheidung.
Chemnitz kämpft um Warenhaus
Chemnitz
Chemnitz kämpft um Warenhaus
Die Stadt und Verdi wollen die drohende Schließung der Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof noch verhindern.
Karstadt: Dresden bleibt, Chemnitz schließt
Wirtschaft
Karstadt: Dresden bleibt, Chemnitz schließt
Bei Deutschlands letzter großer Warenhauskette sollen Dutzende Filialen geschlossen werden. Rund 6000 Mitarbeiter dürften ihre Jobs verlieren.
Chemnitz bereitet Massen-Evakuierung vor
Update Sachsen
Chemnitz bereitet Massen-Evakuierung vor
Im Stadtzentrum wurden verdächtige Gegenstände freigelegt. Sollte das eine Fliegerbombe sein, müssen mehr als 20.000 Menschen raus.
Polizei löst Proteste in Chemnitz auf
Update Chemnitz
Polizei löst Proteste in Chemnitz auf
Eine geplante Demo der rechtsextremen Pro Chemnitz hat die Gerichte beschäftigt. Endergebnis: ein Verbot. Einen Polizeieinsatz gab es trotzdem.
Polizei löst Ansammlung in Chemnitz auf
Sachsen
Polizei löst Ansammlung in Chemnitz auf
Erst Demo, dann Versammlung vor dem Büro einer rechtsextremen Vereinigung: Beamte mussten das geltende Kontaktverbot durchsetzen.
Anzeigen nach Demo in Chemnitz
Sachsen
Anzeigen nach Demo in Chemnitz
Rechtsextreme versammelten sich am Montag auch in Chemnitz - und begingen verschiedene Straftaten.
Medizinstudium jetzt auch in Chemnitz
Chemnitz
Medizinstudium jetzt auch in Chemnitz
Ab Oktober soll der Ärztenachwuchs in Chemnitz vor allem für den ländlichen Raum ausgebildet werden.
Geld für Chemnitzer Bewerbung
Sachsen
Geld für Chemnitzer Bewerbung
Für den Versuch, 2025 Kulturhauptstadt Europas zu werden, bekommt Chemnitz 600.000 Euro vom Land. Sehr viel mehr gibt es, wenn die Bewerbung erfolgreich ist.
So geht es mit Bruno Banani in Chemnitz weiter
SZ + Chemnitz
So geht es mit Bruno Banani in Chemnitz weiter
Der Modetextil-Hersteller hat seine Produktion in Chemnitz eingestellt. Geschäftsführer Jan Jassner erklärt, wie es jetzt weiter geht.
Chemnitz verliert Einwohner
Chemnitz
Chemnitz verliert Einwohner
Trotzdem ist die Stadt weiterhin die Nummer drei in den neuen Bundesländern. Auch eine andere Kennzahl geht nach unten.
Chemnitz will ÖPNV-Modellregion werden
Chemnitz
Chemnitz will ÖPNV-Modellregion werden
Klappt es mit der Bewerbung, kann Chemnitz ein 365-Euro-Jahresticket ganz ohne Verluste einführen. Das wäre nicht die einzige Verbesserung.
Erneut 50 Autos in Chemnitz besprüht
Sachsen
Erneut 50 Autos in Chemnitz besprüht
Autobesitzer müssen erneut bangen. Zum zweiten Mal sind Dutzende Fahrzeuge besprüht worden. Viele beschädigte Autos gab es in Chemnitz schon einmal.
Kulturhauptstadt: Chemnitz macht Angebot
Feuilleton
Kulturhauptstadt: Chemnitz macht Angebot
Von den drei sächsischen Kandidaten hat es nur Chemnitz ins Finale geschafft. Dresden und Zittau sind raus. Doch es gibt eine Idee, sie auch noch einzubinden.
Dresdens Glanz und Chemnitz‘ Gloria 
SZ + Feuilleton
Dresdens Glanz und Chemnitz‘ Gloria 
Ist "Elbflorenz" zu zufrieden mit sich selbst? Warum die Industriemetropole Chemnitz sich im Kulturhauptstadt-Wettbewerb durchsetzen konnte.
So will Zittau Dresden und Chemnitz ausbooten
SZ + Feuilleton
So will Zittau Dresden und Chemnitz ausbooten
Die Kleinstadt an der Neiße will Europas Kulturhauptstadt 2025 werden und muss sich nicht vor der großen Konkurrenz verstecken.
Mit diesen Ideen will Dresden Chemnitz und Zittau schlagen
SZ + Feuilleton
Mit diesen Ideen will Dresden Chemnitz und Zittau schlagen
Auch Dresden will 2025 Europas Kulturhauptstadt werden. Ausgerechnet die Metropole der Wutbürger will dafür zur Stadt des konstruktiven Dialogs werden.
Mit diesem Schornstein will Chemnitz Dresden schlagen
SZ + Feuilleton
Mit diesem Schornstein will Chemnitz Dresden schlagen
Drei sächsische Städte wollen Europas Kulturhauptstadt werden. Welche Chancen hat Chemnitz?
Gelbsucht: Schule in Chemnitz geschlossen
Update Chemnitz
Gelbsucht: Schule in Chemnitz geschlossen
Bei einem Grundschulkind wurde die meldepflichtige Krankheit Hepatites A festgestellt. Die Stadt empfiehlt jetzt einen freiwilligen Impfschutz.
Parteizentrale der CDU in Chemnitz besetzt
Update Sachsen
Parteizentrale der CDU in Chemnitz besetzt
Prokurdische Aktivisten drangen in das Gebäude vor. Polizei und Feuerwehr beendeten die Besetzung.
Zugverbindung Döbeln-Chemnitz gekappt
SZ + Döbeln
Zugverbindung Döbeln-Chemnitz gekappt
Fahrgäste stranden auf Bahnhöfen, Informationen fließen nur spärlich.
Pro Chemnitz mit weniger Zulauf
Sachsen
Pro Chemnitz mit weniger Zulauf
Vor dem Jahrestag einer tödlichen Messerattacke in Chemnitz hat das rechtsextremistische Bündnis zur Demonstration aufgerufen.
Debatte um MDR-Doku über Chemnitz
Chemnitz
Debatte um MDR-Doku über Chemnitz
"Chemnitz - Ein Jahr danach" wurde am Donnerstag vorgestellt - in Anwesenheit eines Neonazis. Eine Podiumsdiskussion wurde zuvor abgesagt. 
Chemnitz liefert großen Pokal-Kampf
Sport
Chemnitz liefert großen Pokal-Kampf
Der Fußball-Drittligist scheitert erst im Elfmeterschießen am Hamburger SV. Viele Fans solidarisieren sich mit Ex-Kapitän Daniel Frahn.
Chemnitz gegen HSV als Sicherheitsspiel
Sport
Chemnitz gegen HSV als Sicherheitsspiel
Im DFB-Pokal trifft der sächsische Drittligist auf Hamburg. Trainer David Bergner hofft trotz des Wirbels um den Verein auf ein Fußballfest.
Lokalnachrichten aus Chemnitz
Aktuelle Nachrichten aus Chemnitz: Lokale News und Infos zu Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft lesen Sie auf Sächsische.de | Jetzt informieren!