Chemnitz
Merken

Auto von ukrainischem Starkoch in Chemnitz beschädigt

Am Wochenende haben Unbekannte das Auto des ukrainischen TV-Kochs Nikolai Lyulko in Chemnitz beschädigt. Der hat bereits einen Verdacht zu den Tätern.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nikolai Lyulko, ukrainischer Starkoch, ist nach Chemnitz geflüchtet. Nun wurde ihm sein Auto beschädigt.
Nikolai Lyulko, ukrainischer Starkoch, ist nach Chemnitz geflüchtet. Nun wurde ihm sein Auto beschädigt. © Harry Härtel

Chemnitz. In Chemnitz-Sonnenberg wurde in der Nacht zu Sonntag ein Auto stark beschädigt. Alle vier Reifen wurden zerstochen, die Seite zerkratzt und beide Kennzeichen entwendet.

Nach Angaben eines Polizeisprechers am Montag entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.600 Euro. Brisant: Der Halter des Fahrzeugs ist ein bekannter ukrainischer Koch. Nikolai Lyulko ist mit seiner Familie vor dem russischen Angriffkrieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen und lebt seitdem in Chemnitz.

Wie er auf Instagram berichtet, bekam der 32-Jährige sogar ein Angebot, in der sächsischen Großstadt ein Restaurant zu öffnen. Lyulko lehnte dies aber in Hinblick auf den russischen Besitzer des Objektes ab. Nun besteht der Verdacht, dass genau dieser sein Auto beschädigt haben könnte. Lyulko schreibt in einer Instagram-Story: "Ich weiß sogar, wer es getan hat. Jeder trägt die Verantwortung für seine Tat."

Einen Verdächtigen konnte die Polizei jedoch bislang nicht feststellen. Die Ermittlungen zum Diebstahl und der Sachbeschädigung laufen in alle Richtungen.

Nikolai Lyulko will sich unterdessen nicht einschüchtern lassen und in Deutschland bleiben. Er will so lange in Deutschland arbeiten, bis der Krieg in seinem Heimatland beendet ist und er sein hochklassiges Restaurant "Alaska" in Kiew wieder betreiben kann. Solange ist er auch auf weiterhin Social Media unterwegs, unter anderem auf seinem YouTube-Account.