Chemnitz
Merken

Drei Jugendliche schlagen 20-Jährigen und klauen Fahrrad

Bei einem Überfall haben drei Jugendliche einen jungen Mann niedergeschlagen und sein Mountainbike geklaut. Nun sucht die Polizei nach den Tätern.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Überfall auf einen 20-jährigen Radfahrer in Chemnitz haben drei unbekannte Jugendliche ein Mountainbike im Wert von 1.800 Euro gestohlen.
Bei einem Überfall auf einen 20-jährigen Radfahrer in Chemnitz haben drei unbekannte Jugendliche ein Mountainbike im Wert von 1.800 Euro gestohlen. © Archiv/René Meinig (Symbolfoto)

Chemnitz. Am späten Sonntagnachmittag wurde ein 20-Jähriger in Chemnitz von drei Jugendlichen überfallen und ausgeraubt worden. Dabei wurde dem jungen Mann ein Mountainbike geklaut.

Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilt, kam es zwischen 17.30 und 18 Uhr im Chemnitzer Ortsteil Sonnenberg. Demnach sei der 20-Jährige mit seinem Mountainbike - schwarzer Rahmen, goldfarbene Fahrradkette, blaue Pedale - an einer Parkanlage am Lessingplatz an einem Jugendlichen vorbeigefahren, der ihn dabei ansprach.

"Der 20-Jährige blieb mit seinem Mountainbike stehen, woraufhin sich der Jugendliche und zwei weitere unbekannte Jugendliche näherten. Das Trio schlug unvermittelt auf den 20-Jährigen ein", so der Sprecher weiter. "Während des Geschehens ließ einer der Jugendlichen von dem Geschädigten ab, griff sich das am Boden liegende Mountainbike und nahm es an sich. Danach ließen auch die beiden Komplizen vom Geschädigten ab."

Polizei sucht nach Zeugenhinweisen

Das Trio sei anschließend mit dem Fahrrad im Wert von etwa 1.800 Euro in Richtung Zietenstraße geflohen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen, verfolgte die drei Tatverdächtigen jedoch noch bis zur Forststraße, wo er sie schließlich am Zeisigwald aus den Augen verlor.

Um die drei Tatverdächtigen zu ermitteln, bittet die Beamten auch Chemnitz nun auch die Öffentlichkeit um Mithilfe. Zur Beschreibung des Trios liegen derzeit folgende Angaben vor:

Der Jugendliche, der den Geschädigten ansprach:

  • etwa 15 Jahre alt
  • etwa. 1,50 Meter groß
  • kurze, dunkle Haare
  • trug eine olivgrüne Jacke.
  • dunkle Hautfarbe

Die beiden anderen Jugendlichen:

  • etwa 14 bis 15 Jahre alt
  • beide etwa 1,75 Meter groß
  • Derjenige, der das Mountainbike an sich nahm, trug eine schwarze Jacke sowie einen dunklen Schal und eine dunkle Mütze von „Lacoste“.
  • Der Andere trug eine dunkle Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln.
  • Beide hatten ebenfalls dunkle Hautfarbe

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 0371/387-3448 zu melden.