Chemnitz
Merken

Polizei fasst zwei mutmaßliche Einbrecher in Chemnitzer Sparkasse

Zwei Männer sollen am Freitag mit Werkzeug versucht haben, in einen Tresorraum zu kommen. Die Polizei stoppt die beiden und nimmt sie fest.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Chemnitz konnte die Polizei zwei Verdächtige fassen, die in einen geschützten Bereich in einer Sparkasse eindringen wollten.
In Chemnitz konnte die Polizei zwei Verdächtige fassen, die in einen geschützten Bereich in einer Sparkasse eindringen wollten. © Harry Härtel

Chemnitz. Die Polizei hat am Freitag zwei Männer in Chemnitz gefasst, die am Mittag versucht haben sollen, in den Tresorbereich einer Sparkasse einzudringen. Beide konnten im Umkreis der Bank gestellt werden.

Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage von Sächsische.de mitteilt, sollen die Verdächtigen gegen 10.15 Uhr versucht haben, eine Sicherheitstür in der Sparkasse in der Chemnitzer Hainstraße aufzubrechen. Nach Angaben eines Reporters sei der Versuch während der Geschäftszeit erfolgt, wodurch die beiden Männer schnell Aufmerksamkeit erregten.

"Alarmierte Einsatzkräfte waren innerhalb weniger Minuten vor Ort und konnten noch in der Bank einen Verdächtigen festnehmen. Der zweite wurde im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen im Umkreis gestellt", so der Polizeisprecher weiter.

Ihm zufolge sei der Aufbruch der Tür nicht gelungen. Dadurch konnte ein möglicher Diebstahl verhindert werden. Auch hätten die beiden mutmaßlichen Einbrecher nach derzeitigen Erkenntnissen niemanden bedroht. Die Polizeidirektion Chemnitz hat die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen.