Chemnitz
Merken

Polizei nimmt mutmaßlichen Sexualtäter in Chemnitz fest

Ein 37-jähriger Mann soll in Chemnitz eine Frau missbraucht und beraubt haben. Er sitzt inzwischen im Gefängnis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei in Chemnitz hat einen mutmaßlichen Sexualtäter und Räuber festgenommen.
Die Polizei in Chemnitz hat einen mutmaßlichen Sexualtäter und Räuber festgenommen. © Dietmar Thomas

Chemnitz. Die Polizei hat in Chemnitz einen mutmaßlichen Sexualtäter und Räuber festgenommen. Der 37 Jahre alte Libyer sei dringend tatverdächtig, eine Frau in ihrer Wohnung zu sexuellen Handlungen gezwungen und sie beraubt zu haben, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mit.

Die Tat geschah bereits am Montag kurz vor Mitternacht. Den Angaben zufolge hatte der Mann die Balkontür der Wohnung im Erdgeschoss geklopft. Das Opfer habe geöffnet. Der Fremde habe die Frau sexuell missbraucht, bedroht und die Wohnung durchsucht. Letztlich sei er mit etwas Bargeld, Medikamenten und einer EC-Karte geflüchtet. Die Frau sei leicht verletzt in ihrer Wohnung geblieben.

Wenige Stunden später habe ein Zeuge gesehen, wie ein Mann sich an einen abgestellten Pkw zu schaffen machte. Eine Streifenwagenbesatzung sei es dann gelungen, den Mann nach kurzer Flucht zu stellen. Sie hätten bei ihm neben Einbruchswerkzeug auch das Diebesgut aus der Wohnung der missbrauchten Frau entdeckt. Der Libyer sitzt inzwischen im Gefängnis. (SZ)