Update Chemnitz
Merken

Razzien in Chemnitz: Polizei findet zahlreiche Drogen, Bargeld und eine Waffe

Polizeibeamte haben am Mittwoch in Chemnitz fünf Objekte durchsucht. Dabei kamen auch Spezialkräfte zum Einsatz. Das Ergebnis: hunderte Gramm Drogen, 150.000 Euro Bargeld und eine Waffe.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mehrere Polizeibeamte haben am Mittwoch in Chemnitz fünf Objekte im Stadtteil Gablenz und Sonnenberg durchsucht. Dabei wurden sie mehrfach fündig.
Mehrere Polizeibeamte haben am Mittwoch in Chemnitz fünf Objekte im Stadtteil Gablenz und Sonnenberg durchsucht. Dabei wurden sie mehrfach fündig. © Harry Härtel

Chemnitz. Nach Razzien in mehreren Häusern in den Chemnitzer Stadtteilen Gablenz und Sonnenberg am Mittwoch teilt die Polizei nun einen Tag später das Ergebnis der Durchsuchungen mit. Demnach hätten die Beamten in drei Wohnungen und zwei Garagen mehrere hundert Gramm Drogen, rund 150.000 Euro sowie eine Waffe sichergestellt.

Nach Angaben von Polizeisprecher Andrzej Rydzik haben bereits seit geraumer Zeit Beamte der Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Drogen-Dealer in der Stadt geführt.

"Im Zuge der über Wochen andauernden Erkenntnisgewinne der Kriminalisten konnten gegen einen 31-jährigen sowie einen 43-jährigen Deutschen konkrete Hinweise erlangt werden, wonach die beiden Männer vor allem des unerlaubten Handels mit synthetischen Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verdächtig sind", teilt der Pressesprecher mit.

Das Amtsgericht Chemnitz habe daraufhin für die fünf Objekte, die sich unter anderem in der Adelsbergstraße sowie in der Augustusburger Straße befinden, Durchsuchungsbeschlüsse ausgestellt.

Großer Drogenfund: Crystal, Marihuana, LSD und Kokain

Am Mittwoch wurden diese schließlich mithilfe des Spezial Einsatz Kommandos (SEK), Beamten zur Beweissicherung und Festnahme des Landeskriminalamtes (LKA) sowie Einsatzkräften der Polizeidirektion Chemnitz realisiert. Beide Beschuldigte konnten demnach in Wohnungen festgestellt werden. Der derzeitige Hauptbeschuldigte, der 43-jährige Mann, sei zudem vorläufig festgenommen wurden.

Wie Polizeisprecher Andrzej Rydzik mitteilt, konnten insgesamt 79 Gramm Crystal, 374 Gramm Marihuana, neun Gramm Haschisch, 426 LSD-Trips, 71 XTC-Pillen sowie 60 Gramm Kokain beschlagnahmt werden. Hinzu kommen eine Feinwaage und Konsumutensilien sowie etwa 150.000 Euro Bargeld.

Bei ihren Durchsuchungen haben die Beamten in den betroffenen Wohnungen unter anderem mehrere hundert Gramm Marihuana und LSD-Trips festgestellt.
Bei ihren Durchsuchungen haben die Beamten in den betroffenen Wohnungen unter anderem mehrere hundert Gramm Marihuana und LSD-Trips festgestellt. © Polizeidirektion Chemnitz
Auch rund 150.000 Euro haben die Polizisten sichergestellt.
Auch rund 150.000 Euro haben die Polizisten sichergestellt. © Polizeidirektion Chemnitz

"Des Weiteren entdeckten die Polizisten eine Schreckschusswaffe, verbotene Pyrotechnik sowie mehrere Fahrräder und Werkzeuge, die sich vermutlich verschiedenen Einbruchsdiebstählen in Chemnitz zuordnen lassen", so der Polizeisprecher weiter.

Der Fall ist derzeit jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen weiter. Auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft wurde der 43-jährige Festgenommene noch am Donnerstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Er hat Haftbefehl gegen den Mann erlassen.