Chemnitz
Merken

Selbstgebauter Böller sorgt für Polizeieinsatz am Bahnhof

Zeugen haben die Bundespolizei über einen Gegenstand mit weißer Substanz am Bahnhof Siegmar informiert. Dieser stellte sich als selbstgebauter Böller heraus.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser selbstgebaute Böller führte am Samstag zu einem Polizeieinsatz am Bahnhof Chemnitz-Siegmar. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen Unbekannt.
Dieser selbstgebaute Böller führte am Samstag zu einem Polizeieinsatz am Bahnhof Chemnitz-Siegmar. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen Unbekannt. © Bundespolizeiinspektion Chemnitz

Chemnitz. Ein selbstgebauter Böller hat am Samstagnachmittag für einen Polizeieinsatz am Bahnhof Chemnitz-Siegmar geführt. Auch Spezialkräfte der Entschärfergruppe wurden angefordert.

Nach Angaben eines Polizeisprechers sei die Chemnitzer Inspektion der Bundespolizei gegen 16 Uhr von einem Zeugen über einen "nicht zuzuordnenden Gegenstand am Bahnhof" informiert worden. Alarmierte Beamten stellten ihm zufolge vor Ort eine Papphülle mit einer weißen Substanz sowie eine darin enthaltene Zündschnur fest.

Polizei stellt Kaliumnitrat fest

"Der Gegenstand wurde vermutlich am Feststellort zerbrochen beziehungsweise beim Transport beschädigt. Da die Gefährlichkeit schwer abzuschätzen war, wurde der Entschärfungsdienst der Bundespolizei aus Dresden hinzugerufen", teilt der Sprecher mit.

Diese hätten festgestellt, dass es sich bei der weißen Substanz um Kaliumnitrat handelt. Der Gegenstand wurde als selbst hergestellter Feuerwerkskörper eingestuft. "Zur weiteren Untersuchung wurde der Feuerwerkskörper in Verwahrung genommen und zur Dienststelle nach Dresden verbracht."

Zu Einschränkungen im Bahnverkehr kam es nicht. Dennoch ermittelt die Bundespolizei nun sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Die Bundespolizei ist erreichbar unter Telefon 0371/4615105.