Chemnitz
Merken

Vermummter bedroht Busfahrer in Chemnitz mit Schlagstock

In Chemnitz hat am Donnerstag ein Unbekannter mit Sturmhaube und Schlagstock einen Busfahrer bedroht. Er flüchtete und wird nun von der Polizei gesucht.

Von Erik-Holm Langhof
 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall in einem Chemnitzer Bus. Dort soll ein vermummter einen Busfahrer mit einem Schlagstock bedroht haben.
Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall in einem Chemnitzer Bus. Dort soll ein vermummter einen Busfahrer mit einem Schlagstock bedroht haben. © Jan Woitas/dpa (Symbolfoto)

Chemnitz. Mit einer Sturmhaube vermummt hat ein Unbekannter in Chemnitz in einem Bus den Fahrer bedroht und randaliert. Der Mann habe mit einem großen Hund am Donnerstagmittag den Bus betreten und sei vom Fahrer gebeten worden, die Haube abzunehmen.

Daraufhin habe er einen Schlagstock gezückt und den Busfahrer verbal bedroht, teilte die Polizei am Freitag mit. Zudem schlug er gegen eine Trennscheibe und beschädigte sie. Den Bus habe er mit seinem Hund an einer anderen Haltestelle unerkannt wieder verlassen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Chemnitzer Polizei hat die Ermittlungen wegen Bedrohung sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen zum Vorfall.

Chemnitzer Polizei sucht Zeugen

Der Täter wird als "kräftiger Mann mit einer Größe von etwa 1,90 Meter" beschrieben. Er soll nach Zeugenangaben eine schwarze lederähnliche Jacke, eine schwarze Jogginghose, blaue Arbeitshandschuhe sowie rote Turnschuhe getragen haben. Bei dem Hund könnte es sich um einen Dobermann oder Rottweiler gehandelt haben.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, bittet die Polizei sich telefonisch beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371/387-102 zu melden. (mit dpa)