Update Chemnitz
Merken

Nach Leichenfund in Chemnitz: Ermittler bestätigen tödliche Schüsse

Nach dem Fund von vier Leichen in Chemnitz untersuchen die Ermittler nun den Ablauf und die Hintergründe der Tat. Erste Details gab die Staatsanwaltschaft nun bekannt.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach dem Fund von vier Leichen in einem Chemnitzer Wohnhaus untersuchen die Ermittler nun die Hintergründe und den Ablauf des Tötungsdelikts näher.
Nach dem Fund von vier Leichen in einem Chemnitzer Wohnhaus untersuchen die Ermittler nun die Hintergründe und den Ablauf des Tötungsdelikts näher. © Harry Härtel

Chemnitz. Bei ihren Ermittlungen zu den vier Toten in einem Chemnitzer Wohnhaus konzentriert sich die Staatsanwaltschaft jetzt auf den Ablauf der Tat und Motive für das Geschehen. Neben den Leichen sei eine Pistole gefunden worden, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Tatwaffe war, sagte der Chemnitzer Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein am Donnerstag. Unklar sei aber noch, in welcher Reihenfolge die Menschen zu Tode kamen.

Berichte der "Freien Presse", wonach der 72 Jahre alte Mann zunächst seine 69 Jahre alte Frau und dann ein jüngeres Paar im Alter von 32 und 34 Jahren erschoss, bestätigte Klein nicht. Das müsse erst die Spurenauswertung ergeben. Nach dem Medienbericht soll es auch der 72-Jährige gewesen sein, der die Polizei verständigte. Auch dies wurde bislang nicht verifiziert.

Es gehe jetzt darum, den Ablauf der Tat und deren Hintergründe festzustellen. Dazu werde man auch Nachbarn befragen. Hinweise zu dem Kind des jüngeren Paares gibt die Staatsanwaltschaft bewusst nicht. "Das Kind ist der Hauptleidtragende", sagte Klein.

Der Tatort im Chemnitzer Stadtteil Mittelbach ist abgesperrt.
Der Tatort im Chemnitzer Stadtteil Mittelbach ist abgesperrt. © Harry Härtel

Dem Bericht nach soll es den Anwohnern zufolge immer wieder zu Konflikten gekommen sein. Zuvor soll das ältere Ehepaar dem jüngeren Paar das Grundstück verkauft, sich aber lebenslanges Wohnrecht zugesichert haben. Zuletzt hätten sich die 69- und der 72-Jährige aber immer wieder in die Enge getrieben gefühlt.

Hinweise auf Handlungen Dritter gibt es nicht

Am Abend des Ostermontags wurden die vier Leichen im Stadtteil Mittelbach entdeckt. Wie Polizeisprecherin Jana Ulbricht am Dienstag mitteilte, handele es sich bei den Opfern um die Bewohner des Hauses, zwei Männer im Alter von 32 und 72 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 34 und 69 Jahren.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat daraufhin in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf Handlungen weiterer Personen im Zusammenhang mit den Todesfällen gebe es nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor, so Ulbricht.

Am Montagabend gab es in dem Chemnitzer Stadtteil einen Großeinsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei an und auf dem Grundstück. Am Morgen sollen nach Reporterangaben dann mehrere Bestattungswagen am Grundstück die Leichen abgeholt haben. (mit dpa)