Chemnitz
Merken

Waschbox-Automaten aufgebrochen: 1.200 Euro gestohlen

Die Polizei sucht nach drei Tätern, die in der Nacht zu Freitag in Chemnitz mehrere Automaten aufgebrochen und eine hohe Anzahl von Münzgeld geklaut haben sollen.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf einem Firmengelände in Chemnitz haben Unbekannte Automaten für Selbstwaschplätze aufgebrochen. Dabei erbeuteten die Täter knapp 1.200 Euro Münzgeld.
Auf einem Firmengelände in Chemnitz haben Unbekannte Automaten für Selbstwaschplätze aufgebrochen. Dabei erbeuteten die Täter knapp 1.200 Euro Münzgeld. © Archiv/Jens Wolf/dpa (Symbolfoto)

Chemnitz. Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag knapp 1.200 Euro Münzgeld aus mehreren Waschbox-Automaten in Chemnitz geklaut. Nun sucht die Polizei nach den geflüchteten Tätern.

Nach Angaben von Polizeisprecher Marcus Gerschler betraten die Unbekannten gegen 1.55 Uhr das Firmengelände in der Hainstraße und brachen dort drei aufgestellte Automaten für Selbstwaschboxen auf. "Aus den vier Automaten entwendeten die Täter knapp 1.200 Euro Münzgeld", so der Sprecher. Hinzu komme noch ein Sachschaden, in bislang unbekannter Höhe.

Polizei sucht drei Tatverdächtige

Doch der Diebstahl blieb nicht unbemerkt. Ein Anwohner war Gerschler zufolge durch Geräusche wach geworden und hatte beim Blick auf dem Fenster drei Personen bemerkt, die vom Tatort in Richtung Heinrich-Schütz-Straße flüchteten. Diese beschrieb er wie folgt:

  • trugen dunkle Bekleidung
  • waren augenscheinlich zwischen 20 und 25 Jahre alt
  • schlank und zwischen etwa 1,70 Meter und 1,80 Meter groß

Nun ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht weitere Zeugen, insbesondere Anwohner, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zur Identität der Täter machen können. Hinweise nicht das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371/387-102 entgegen.