Update Chemnitz
Merken

Internetseiten der Chemnitzer Verkehrsbetriebe seit Samstag nicht erreichbar

"Nicht verfügbar" sind seit Samstag die Webseiten von zwei Chemnitzer Verkehrsunternehmen. Der Grund könnte eine Cyberattacke sein. Die Spurensuche läuft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Webseite der CVAG ist nicht erreichbar.
Die Webseite der CVAG ist nicht erreichbar. © Screenshot: SZ/mxh

Chemnitz. Die Internetseiten der Chemnitzer City-Bahn und der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) sind seit Samstag nach einem mutmaßlichen Cyberangriff nicht mehr erreichbar. Auch am Montagmorgen zeigten die Internetseiten eine Fehlermeldung, nach der die Webseiten derzeit nicht zur Verfügung stünden. Am Wochenende hatte ein Sprecher der City-Bahn mitgeteilt, dass der Verdacht eines Cyberangriffs bestehe und derzeit nicht absehbar sei, wie lange die Störung anhalte.

Die Störung habe in der Nacht zum Samstag begonnen. Die "Freie Presse" berichtete unter Berufung auf eine CVAG-Sprecherin, dass das Unternehmen offenbar Ziel einer Cyberattacke geworden sei. Da es einen "unerlaubten Zugriff auf Systeme der CVAG" gegeben habe, habe man die Internetseiten vorübergehend abgeschaltet, sagte sie laut der Zeitung.

Weiterhin erreichbar war die Internetseite des Verkehrsverbunds Mittelsachsen. Kunden könnten darauf die Fahrpläne aufrufen, sagte der Sprecher der City-Bahn. (dpa)