Chemnitz
Merken

Chemnitz: Angriff auf Gedenkfeier

Die Veranstaltung anlässlich der Novemberpogrome wurde gestört. Eine Frau soll von zwei Männern angegriffen worden sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Karl-Marx-Monument in Chemnutz fand eine Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen von 1938 statt. Diese wurde jedoch gestört.
Am Karl-Marx-Monument in Chemnutz fand eine Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen von 1938 statt. Diese wurde jedoch gestört. © Archivbild: Hendrik Schmidt/dpa

Chemnitz. Bei einer Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen von 1938 ist es am Montag zu Störungen gekommen. Nach Angaben des Chemnitzer Bündnisses „Aufstehen gegen Rassismus“ soll dabei die Versammlungsleiterin von zwei Männern angegriffen worden sein. 

Auf Twitter schrieb das Bündnis: „Gerade erfolgte ein Angriff auf unsere Versammlungsleiterin durch zwei Männer am Gedenken in Chemnitz weit und breit keine Polizei.“

Auf Anfrage bestätigte ein Sprecher der Polizei am Dienstag den Übergriff auf die Frau. Nach ersten Erkenntnissen sollen zuvor mehrere Personen die Veranstaltung am Chemnitzer Marx-Monument gestört haben. Nachdem die Personen versuchten die Veranstaltung mit ihren Handys zu filmen kam es, so ein Sprecher der Polizei, zu einer Rangelei. 

Die Versammlungsleiterin des Bündnisses wurde laut Polizei nicht verletzt. Die Polizei nahm noch vor Ort eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung auf, so der Sprecher der Polizei. (dpa)