Chemnitz
Merken

Basketball: Möglicher Rassismus-Vorfall nach Spiel der Niners Chemnitz

Nach einem Spiel der Niners Chemnitz wurde ein Göttinger Profi beim Verlassen der Halle von einem Zuschauer verbal beleidigt. Zwei Tage später äußert sich der Basketball-Club Chemnitz dazu.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Basketball Bundesliga (BBL) untersucht einen möglichen Rassismus-Vorfall bei einem Spiel der Niners Chemnitz.
Die Basketball Bundesliga (BBL) untersucht einen möglichen Rassismus-Vorfall bei einem Spiel der Niners Chemnitz. © Archivfoto: dpa

Chemnitz. Die Basketball Bundesliga (BBL) untersucht einen möglichen Rassismus-Vorfall beim Spiel zwischen den Niners Chemnitz und BG Göttingen. Es sei im Rahmen der Partie am Mittwoch "zu mutmaßlichen rassistischen Äußerungen gegenüber eines Göttinger Spielers gekommen", deshalb sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, twitterte die BBL am Donnerstagabend. "An dieser Stelle möchten wir uns nochmals in aller Deutlichkeit gegen rassistische und diskriminierende Äußerungen und Handlungen jeglicher Art aussprechen und verurteilen diese aufs Schärfste."

Nach dem Spiel in Chemnitz, das die Niedersachsen mit 87:86 gewannen, war der Göttinger Profi beim Verlassen der Halle von einem Zuschauer verbal beleidigt worden. In einem Video ist das Wort "Drecksau" zu verstehen, die Worte davor sollen mit technischen Hilfsmitteln ermittelt werden.

Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz hat sich zwei Tage nach dem möglichen Rassismus-Vorfall im Spiel gegen BG Göttingen erstmals zu den Geschehnissen des Abends geäußert. Der Verein spreche "sich deutlich gegen jede Art von unsportlichem Verhalten gegenüber Spielpartnern oder Schiedsrichtern aus und insbesondere gegen jedwede Art von Rassismus. Derartige Fälle werden nicht geduldet, sondern intensiv verfolgt und geahndet", hieß es in einer Mitteilung am Freitagvormittag.

Der Club aus Chemnitz kündigte an, "vollumfänglich zu unterstützen". Man stehe "zusätzlich im Austausch mit dem Streamingdienst MagentaSport, um die Position des fraglichen Besuchers zu lokalisieren" und bitten die eigenen Fans um Hinweise, die bei der Aufklärung helfen könnten. (dpa)